Beleuchtung von Bushaltestellen im Außenbereich

Ausschuss PUBA EF02.12.2022 Reken (bli). Im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss am vergangenen Mittwoch wurde auf Anregung von Mitgliedern des FDP-Ortsverbandes Reken über die Ausstattung von zwei weiteren Bushaltestellen mit Solarbeleuchtung abgestimmt.

„Überprüfung aller Schulbus- und ÖPNV-Haltestellen auf vorhandene Aus- oder Beleuchtung (ganz besonders im Außenbereich) und gegebenenfalls. Ausstattung/Aufwertung mit Solarbetriebener Beleuchtung. Weiterhin schlagen wir vor, nach erfolgreicher Bestandsaufnahme eine Machbarkeitsanalyse zu Kosten und Art der Sicherheitsverbesserung (wie z.B. durch die oben erwähnten Solarbetriebenen Straßen- bzw. Haltestellenlaternen) in Auftrag zu geben.“ (Quelle: Anschreiben des FDP-Ortsverbandes an Bürgermeister Manuel Deitert.
Dies wurde damit begründet, dass insbesondere in den Wintermonaten die Schüler und Auszubildenden, die früh morgens mit dem Bus fahren, in den Außenbereichen vollständig im Dunkeln stehen müssen. Durch Solarmodule mit eingebauten Minispeichern könnten die Haltepunkte beleuchtet werden.
Im Frühjahr 2022 wurden die Haltestellen „Berg“ und „Kreulkerhook“ in Bahnhof Reken bereits mit Solarleuchten ausgestattet. Nun sollen zwei weitere folgen. „Wo genau steht noch nicht fest. Es sollen verhältnismäßig hoch frequentierte Standorte werden“, teilt uns Manuel Benning, Erster Beigeordneter der Gemeinde Reken, mit.
Die Fraktionen haben folgendem Beschlussvorschlag zugestimmt: „Die Verwaltung wird Beauftragt, im Jahr 2023 zwei weitere gut frequentierte Haltestellen im Außenbereich mit Solarleuchttechnik auszustatten“

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok