Nacht der Ausbildung

Nacht der Ausbildung 2022 BLippe EF18.11.2022 Reken/Heiden/Borken (bli). Für viele Jugendlichen und jungen Erwachsenen stellt sich am Ende der Schulzeit wieder die Frage nach dem zukünftigen Werdegang.


Zahlreiche Betriebe im Kreis Borken hatten am vergangenen Donnerstag zur „Nacht der Ausbildung eingeladen. In der Zeit von 17 bis 20 Uhr hatten die Schulabgänger, teils gemeinsam mit ihren Eltern, die Gelegenheit, sich direkt vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten zu erkundigen.

Auch in Reken beteiligten sich viele Unternehmen und Institutionen. Hier nur einige Beispiele.

NdA Bocke BeneFoto: privat

Zum Benediktushof in Maria Veen kamen rund 20 Besucher. Hier wurden die Berufe Sozialassistent*in und Heilerziehungspfleger*in sowie FOS-Praktika und Freiwilligendienste angeboten. „Viele kannten uns schon vom Hörensagen, von dem einen oder anderem Praktikum, das sie bei uns gemacht hatten oder von verschiedenen Berufsmessen im Umfeld“, berichtet Andreas Bocke, Mitarbeiter beim Benediktushof.

Nacht der Ausbildung 2022 BLippe VBHM
„Ich interessiere mich für die Volksbank in der Hohen Mark, weil Bekannte gerade ein Ausbildung hier machen. Außerdem hat es mir hier während meines Tagespraktikums sehr gut gefallen“, erzählt uns Phil Wameling (15 Jahre), der die Sekundarschule in Bahnhof Reken besucht. Die Volksbank bietet Bankkaufmann/-frau und zum ersten Mal auch Immobilienkaufmann/-frau an. „Die Berufe sprechen gerade junge Leute an, die gerne mit Menschen arbeiten wollen und weil es gute Weiterbildungsmöglichkeiten gibt“, teilt uns Marlies Gördes vom Ausbildungsteam mit.

Nacht der Ausbildung 2022 BLippe Rathaus
Die Gemeinde Reken präsentierte eine Auswahl von fünf sehr unterschiedlichen Berufen, angefangen bei Verwaltungsfachangestellten, Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zum staatlich anerkannten Erzieher über Fachangestellte für Bäderbetriebe bis zum Notfallsanitäter. Die Anforderungen reichen von Hauptschulabschluss bis Abitur, dementsprechend dauert die Ausbildungszeit zwei bis drei Jahre.

Wir haben uns außerdem bei B&W Energy in Heiden und beim AE-Pflegedienst in Borken umgeschaut.

B&W Energy möchte maximal sieben Auszubildende in den Bereichen Industriekaufmann, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung aufnehmen. Hanna Kenfeld (17 Jahre) von der Jodocus Nünning Gesamtschule in Borken gehört zu den Interessenten: „Bezüglich des Ausbildungsberufes bin ich noch offen, aber ich möchte gerne hier arbeiten. Viele Leute kenne ich schon. Insbesondere das Betriebsklima gefällt mir sehr gut, weil B&W Energy ist wie eine große Familie.“

Nacht der Ausbildung 2022 BLippe BW

Die Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau bietet der AE-Pflegedienst. Die Lehrzeit dauert 3 Jahre und kann am 1. April, 1. August oder am 1. Oktober begonnen werden. In diesem Jahr sollen wieder neuen Azubis aufgenommen werden. Grundvoraussetzung ist ein Hauptschulabschluss der 10. Klasse. Der Pflegedienst ist in Borken, Raesfeld, Heiden, Velen und Reken vor Ort und betreut Menschen, die sich teilweise nicht selber helfen können, zu Hause oder auch in Tagespflegen.