Vorlesen an ungewöhnlichen Orten

MichaelSch Vorlesetag BLippe EF18.11.2022 Reken (bli). Abenteuer, Spannung, Fantasie - all das erlebten am vergangenen Donnerstag die Michaelschüler an ihrem Vorlesetag.

MichaelSch Vorlesetag BLippe SKHM2

Unter dem „Lesen an ungewöhnlichen Orten“ haben sich wieder viele Leute bereiterklärt, den Kindern eine Geschichte vorzulesen. Pastoralreferentin Elisabeth Stein hatte in der Sakristei der St. Heinrich Kirche für die Klasse 1b das Buch „Du bist einmalig“ von Max Lucado ausgesucht. „Ich finde die Abenteuer mit dem Schiff und den Piraten so toll“, erzählt Luci (6 Jahre) von der 1c. Sie war mit ihren Klassenkameraden im Haus Uphave. Hier las Nicole Hösl aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ Band 4 eine Piratengeschichte von Ingrid übe.

MichaelSch Vorlesetag BLippe SKHM1Foto: Sophie Denne und Alexa Schwerhoff

Alexa Schwerhoff und Sophie Denne von der Sekundarschule Hohe Mark hatten für die 3b zwei Bücher mitgebracht. Als erstes gab es „Die Schule der magischen Tiere ermittelt – Der grüne Glibber-Brief“ von Margit Auer und Nina Dulleck. „Spannend war der Dieb des Krokodils und wie das Streifenhörnchen einen Brief zerfetzt hatte und einzelne Wörter heraussuchte“, berichtet Thea (9 Jahre). Nach der Frühstückspause hörten die Kinder noch „Das Neinhorn“ von Marc-Uwe Kling. In der Windmühle wurde die 3c von Mechthild Holthausen zum Mitmachen aufgefordert. Sie hatte verschieden Utensilien wie Spielzeugpferd, Kartoffeln und Krone an die Jungen und Mädchen verteilt. Passend zum Geschehen in „Prinzessin Isabella“ von Cornelia Funke mussten die entsprechenden Gegenstände hochgehalten werden.

MichaelSch Vorlesetag BLippe HUphave

Insgesamt waren die Klassen auf 12 Örtlichkeiten in Groß und Bahnhof Reken verteilt worden. Die Kinder durften überall spannenden Geschichten zuhören. Diese dauerten meist nicht lange, sodass genügend Zeit blieb, sich den Leseort genauer anzuschauen.

MichaelSch Vorlesetag BLippe Muhle

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok