Gedenkfeier in Hülsten

Volkstrauertag Hulsten 2022 BLippe EF13.11.2022 Hülsten (bli). Anlässlich des Volkstrauertages fand am Sonntag die Gedenkfeier vor dem Ehrenmal in Hülsten statt.

Volkstrauertag Hulsten 2022 BLippe Fahnen

In diesem Jahr hatte der Allgemeine Bürgerschützenverein Hülsten eingeladen. Die Feier wurde eingeleitet mit einem Gottesdienst in der St. Marien Kirche unter der Leitung von Pastor Thomas Hatwig. Anschließend versammelten sich die Fahnenträger der Allgemeinen Bürgerschützenvereine Hülsten, Groß Reken, Klein Reken und Middelbauerschaft Maria Veen, der St. Hubertus Schützenbruderschaft Bahnhof Reken, der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Maria Veen-Hülsten, des Vereins zur Ehre ehemaliger Soldaten Reken sowie zahlreiche Schützen und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Reken vor dem Ehrenmal. Zu Gast waren ebenso Pastor Thomas Hatwig und Hermann-Josef Wübbeling, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Reken.

Volkstrauertag Hulsten 2022 BLippe Benning

„Seit 100 Jahren ist es den Menschen hier in unserem Land ein Bedürfnis, sich gemeinsam an Krieg und Leid zu erinnern“, Hermann Josef Benning, Vorsitzender des Hülstener Schützenvereins, blickte in seiner Rede zurück auf die Geschichte des Volkstrauertages, um dann auf die aktuellen Ereignisse aufmerksam zu machen: „Der Friedenswille wird derzeit auf eine harte Probe gestellt. Denn seit dem 24. Februar herrscht wieder Krieg auf europäischen Boden.“ Mit der Kranzniederlegung durch den stellvertretenden Bürgermeister Hermann-Josef Wübbeling und Hermann Josef Benning wurde den Opfern der beiden Weltkriege sowie des aktuellen Kriegsgeschehens gedacht.
Musikalisch wurde die Gedenkfeier von der Blaskapelle Reken begleitet.

Volkstrauertag Hulsten 2022 BLippe Kranz