Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Reken

DRK Logo03.11.2022 Reken (pd). Am 21. Oktober fand sich der DRK-Ortsverein Reken e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Overbergstraße ein.

Bei einem gut besuchten DRK-Heim fasste der Vorstand des Ortsvereins Reken das zurückliegende Geschäftsjahr zusammen: Unter sich lockernden Schutzauflagen konnten wieder mehr Erste-Hilfe-Kurse angeboten werden. Auch die Zahl der Sanitätsdienste stieg. So wurde zum Beispiel der Rekener Dorfbiergarten oder das Late-Night-Schwimmen im Freibad durch den DRK-Ortsverein betreut.
Zur großen Freude aller fanden die Dienst- und Ausbildungsabende wieder in Präsenz statt. Als besonderes Highlight hob Stefan Niewerth (Leiter der Rotkreuzgemeinschaft) die Sezierung einer echten Schweinelunge hervor, um anhand dieses menschenähnlichen Organs Funktion und Aufbau zu erläutern.
Einen kleinen Wermutstropfen stellte die leicht zurückgehende Zahl der Blutspenden in 2021 da. Der Vorstand – rund um den Vorsitzenden Christian Nordendorf – betonte, sie läge trotzdem auf einem guten Niveau. In 2022 musste ein weiterer Rückgang verzeichnet werden, welcher teilweise auf das neue Buchungssystem, welches vom Blutspendedienst aus Münster eingeführt wurde, zurückzuführen ist. Da es zu Vorabbuchungen zur besseren Terminplanung über das System kommen soll, halten sich ältere Menschen leider zurück. Trotzdem möchte der Ortsverein Reken versuchen, jeden der ohne Termin kommt, auch weiterhin die Spende zu ermöglichen.

Besondere Einsätze 2021
Bei einem Großbrand in Vreden 2021 rückte der DRK-Ortsverein Reken als Unterstützung der ortsansässigen Feuerwehr aus. In den schwer getroffenen Hochwassergebieten wurden innerhalb zweier Tageseinsätze Patiententransporte durchgeführt und eine Notunterkunft mit aufgebaut.
Im Sommer konnte nach coronabedingter Einschränkung auch das Jugendrotkreuz wieder aktiv werden. Hier werden Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt. Die Treffen finden jeden Mittwoch und Donnerstags im DRK-Heim in Groß Reken an der Overbergstraße statt. Neuer Nachwuchs ist jederzeit herzlich willkommen.
Erfreuliche Zahlen gab es auch bei den fünf Standorten der DRK-Kindertagesstätten zu verkünden. Hier wurden insgesamt 180 Kinder im Alter von 1-6 Jahren durch 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut, wozu auch Nachwuchskräfte in der Praxisorientierten Ausbidung (kurz PIA) zählen. Hinzu kommen Hausmeister und Reinigungskräfte.

DRK Willi WinzenFoto (v.l.n.r.): Stefan Niewerth, Willi Winzen, Christian Nordendorf

Mitgliederehrung: Der DRK-Reken dankt Willi Winzen für 50 Jahre
Nach dem Kassenbericht, der trotz Corona-Einfluss mit einem guten Ergebnis abschließt, wurde der Vorstand entlastet. Der Schatzmeister und sein Stellvertreter sowie der Schriftführer wurden wiedergewählt, der Beirat in Teilen neu besetzt.
Der Vorstand schloss die Jahreshauptversammlung wie immer mit der Ehrung der langjährigen Mitglieder. Besonders bei dem stellvertretenden Schatzmeister Willi Winzen bedankte sich der Vorsitzende für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft mit einem Präsent für seinen ehrenamtlichen Einsatz.

DRK EhrungenGeehrte MItglieder

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok