Künstler stellen 170 Werke im Forum aus

Ausstellung Forum HH EF31.10.2022 Groß Reken (pd). „KunstWerke“ - unter dieser eher sachlichen Überschrift zeigten Hobbykünstlerinnen und -künstler wie auch einige Profis im RekenForum, was sie in den vergangenen Monaten emotional bewegt und inspiriert hat.

Entstanden sind sehenswerte Kunstobjekte, deren Herstellung viel Zeit und Arbeit erfordert hat, aber auch viel Freude, Enthusiasmus und Zufriedenheit mit sich brachte. „Machen Sie sich einen eigenen Eindruck von den ausgestellten Werken und sprechen sie mit den Künstlerinnen und Künstlern.“ Mit diesen Worten begrüßten Bürgermeister Manuel Deitert und die Vorsitzende Ulrike Benson rund 150 geladene Gäste zur Vernissage der 13. Kunstausstellung der Farbmühle, wie immer in enger Zusammenarbeit mit dem Rekener Rathaus organisiert und durchgeführt.

Ausstellung Forum HH VernissageViele Kunstfreundinnen und Kunstfreunde finden den Weg ins RekenForum zur „KunstWerke“-Vernissage.

Ausstellung Forum HH Redenjpg

Außerdem stellte der Gemeindechef in den Raum, ob es in der heutigen Zeit mit ihren vielen Problemen überhaupt noch sinnvoll sei, eine Vorführung von Kunst durchzuführen. Seine Antwort auf die dialektische Frage fiel eindeutig aus: „Kunst ist in ihren vielfältigen Bereichen kein Luxus, sie zeigt vielmehr, was und wer wir sind. Sie kann Botschaften vermitteln, Menschen vereinen und speichert wieder abrufbare Emotionen.“ Im Anschluss an die offizielle Eröffnung richtete sich die Aufmerksamkeit und die Konzentration der Vernissage-BesucherInnen zielgenau auf die Bilder, Fotografien, Collagen, Skulpturen, Tonarbeiten und die Papierwerke von insgesamt 22 Teilnehmern aus Borken, Dorsten, Bocholt, Raesfeld, Ahaus, Heiden, Mülheim/Ruhr und Reken.

Zeit genug für Diskussionen und auch zum Smalltalk gab es für zahlreiche Interessierte zudem an beiden Tagen des letzten Oktober-Wochenendes. Mit Freude erläuterten die Aussteller ihre Werke und schilderten die Herstellungsweisen, gaben Auskunft über die benutzten Materialien und natürlich über ihre Gedanken hinter den Objekten. Das gefiel nicht nur den kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürgern aus Reken und Umgebung, sondern auch den Künstlern, wie der fotografisch engagierte Dietmar Stienen aus Reken Bahnhof feststellt: „Ich bin zum ersten, aber - wenn man mich wieder aussucht - bestimmt nicht zum letzten Mal hier im RekenForum dabei. Das Interesse der Besucher und das Engagement der Farbmühle wie der Gemeinde ist groß, was mit natürlich sehr gut gefällt. Es ist eine tolle Ausstellung und eine rundum positive Erfahrung!“


Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok