Erntedankgottesdienst auf Hof Löbbing

StHeinrich Erntedankfest BLippe EF02.10.2022 Reken (bli). Zahlreiche Besucher waren am Sonntagvormittag gekommen, um auf dem Hof Löbbing das Erntedankfest der Pfarrei St. Heinrich zu feiern.

StHeinrich Erntedankfest BLippe Altar

Für die Dankesfeier hatten die Landfrauen den Altar in der Halle auf dem Hof mit Strohballen, Kürbissen, Blumen und Feldfrüchten festlich geschmückt. Über 500 Erwachsene und Kinder nahmen an dem von Pastor Thomas Hatwig geleiteten Familiengottesdienst teil. Die Sitzbänke in der Halle reichten für die Besucher nicht mehr, sodass viele Leute sich draußen Stühle hingestellt hatten oder stehen mussten.

StHeinrich Erntedankfest BLippe Besucher

„Brot“ war das Hauptthema der Erntedankfeier in diesem Jahr. Pastoralreferentin Lena Glenz hatte zu Beginn die Kinder nach vorne geholt und ihnen einige lebenswichtige Körner gezeigt. Sie erklärte den Jungen und Mädchen, dass diese zum Backen verwendet werden. „Der Wert des Brotes in der Welt ist sehr unterschiedlich“, diese Feststellung war Grundlage für eine Aufforderung. Die Besucher sollten auf einem Zettel aufschreiben, was für sie so wichtig sei, dass sie einen Tag dafür arbeiten, um es mit der ganzen Familie zu teilen. Für jeden Vorschlag gab es als Geschenk eine Tüte mit einem Brötchen. Die Aktion, an der sich alle aktiv beteiligt hatten, wurde anstelle der Predigt durchgeführt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von dem Kinderchor „Mini- und Maxifinken“ unter der Leitung von Udo Nobis und von Veronika Niewerth mit ihrer Querflöte begleitet. Zum Abschluss sprach Pastor Thomas Hatwig den Segen für die Menschen, für die Felder, Wälder und Früchte der Erde, für das Wetter sowie für die Maschinen.

StHeinrich Erntedankfest BLippe Trecker

Im Anschluss an den Gottesdienst verweilten die Besucher noch auf dem Hof Löbbing zum gemütlichen Beisammensein. Während die Erwachsenen sich unterhielten, konnten die Kinder an mehreren Stationen miteinander spielen. Mit frisch gegrillten Bratwürstchen und Getränken wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

StHeinrich Erntedankfest BLippe Halle