Benediktushof-Hallenbad bleibt geöffnet

BeneBad HH EFGenügend Platz für Schwimmfit-Projekt 
30.09.2022 Reken (bli). Der Gemeinderat zeigt sich in der Sitzung am vergangenen Mittwoch sehr glücklich über die Entscheidung des Benediktushofes, das Hallenbad vorerst nicht zu schließen.

BeneBad HH außen

In der Sitzung des Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschusses (SISIFamKu) am 14. Oktober wurde verkündet, dass der Betrieb des Bades beim Benediktushof am 30. Juni 2023 eingestellt werden sollte. Der Grund waren hohe Kosten für Sanierungsbedarf und für Energie. Diese Entscheidung wurde durch den Einsatz der Gemeinde und gemeinsame Gespräche vom Betreiber zurückgenommen. 2023 bleibt das Bad geöffnet. Darüber werden sich nicht die Bewohner des Benediktushofes freuen, sondern ebenso zahlreiche Lehrer und Schüler.

BeneBad HH innen

Stefan Nienhaus hatte in der Sitzung des SISIFamKu-Ausschusses die Zahlen für das Projekt „Schwimmfit“ vorgestellt. Jungen und Mädchen im letzten Kindergartenjahr sollen möglichst früh an Wasser gewöhnt werden und schwimmen lernen. Durch die Corona-Pandemie waren die Zahlen der Kinder rückläufig, die Schwimmabzeichen, wie Seepferdchen, Pirat und Bronze, machen. Waren es im Kindergartenjahr 2019/20 insgesamt 93, so haben 2021/22 nur 44 bestanden. Die Zeit für die Wassergewöhnung fehlte, weil die Bäder bedingt durch die Corona-Krise vorübergehend geschlossen waren. 2022/23 sollen 131 Kinder in 14 Kursen das Schwimmen lernen. Hinzu kommen noch Grundschüler. Der hohe Zeitaufwand ist nur dadurch zu bewältigen, dass sowohl das Hallenbad als auch das Bad vom Benediktushof geöffnet haben.

Hallenbad BLippe Bad