Konzerterlebnis in der St. Antoniuskirche

KAntoniusKonzert Meyerratken EF13.09.2022 Klein Reken (pd). Ein Konzert der besonderen Art erlebten am vergangenen Sonntag zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer in der Klein Rekener St. Antoniuskirche.

Ludgeriblaser in St. Antonius RE

Die Ludgeribläser aus Münster unter der Leitung von Magdalene Saal sowie die Organistin Felicia Meyerratken gastierten auf Einladung des Fördervereins St. Antonius und der Rekener Pfarrgemeinde St. Heinrich mit einem sehr abwechslungsreichen Programm von „Barock bis Swing“. Die Bläser aus Münster überzeugten dabei mit präzisem Zusammenspiel und einem ausgewogenen Ensembleklang der fünf Trompeten und drei Posaunen. Felicia Meyerratken stellte die verschiedenen Klangmöglichkeiten der Muhleisen-Orgel als Kontrast dagegen. Als Motto für das Konzert hatten sich die Ausführenden "Nun danket alle Gott" gewählt. So waren im Mittelteil des Konzerts Bearbeitungen des Kirchenlieds zu hören, bachsche Kompositionen als doppelchöriger Satz für Blechbläser und als Orgelchoral, Karg-Elerts „Marche triomphale“ und Bearbeitungen im Jazz-Stil.
Den Schluss des Konzertes bildeten einige Arrangements über bekannte Spirituals. Als Zugabe erklang der „Prince of Denmarks March“ von Ludgeribläser und Orgel gemeinsam, bevor dann die zweite Zugabe "Amazing grace" ein wunderbares Konzert beschloss. Das Publikum bedankte sich bei den Ausführenden mit herzlichem Applaus.