Gefahr eines Waldbrandes

FW Waldbrand Melchenberg BLippe EF30.08.2022 Groß Reken (bli). Die Feuerwehr Reken wurde um 17:03 Uhr alarmiert. Am Melchenberg in der Nähe des Funkturmes soll ein Waldstück brennen.

FW Waldbrand Melchenberg BLippe Waldstuck

Zwei Spaziergänger hatten den Rauch zufällig entdeckt und sofort gemeldet. Die Feuerwehr Reken rückte mit fünf Einsatzfahrzeugen aus. Zum Glück war nur ein kleines etwa 60 Quadratmeter großes Stück oberhalb des Walderlebnisweges in Brand geraten. Uns wurde mitgeteilt, dass die Brandursache auf den erst Blick nicht ersichtlich sei. Möglich wäre eine fahrlässige Brandauslösug durch weggeworfene Zigarettenkippen oder ähnliches.

FW Waldbrand Melchenberg BLippe Liege

Eine Aussichtsliege und das umliegende Gestrüpp gerieten in Brand. Das Feuer hatte sich nach oben weiter ausgebreitet und der Wald drohte Feuer zu fangen. Drei Bäume weisen Brandschäden auf. Die Höhe des finanziellen Schadens steht noch nicht fest. Die Feuerwehrleute konnten durch ihr schnelles Handeln das Feuer schnell löschen. Zusätzlich wurde das Gebiet reichlich bewässert, damit sich das Unterholz nicht wieder neu entzünden kann. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.