75 Jahre Heimatverein Reken

HV 75jahriges Jubilaum BLippe EF28.08.2022 Reken (bli). Mit einem abwechslungsreichen Programm feierte der Heimatverein Reken sein Jubiläum am Samstag und Sonntag.

 

HV 75jahriges Jubilaum BLippe Gastebitter

Der Samstagnachmittag gehörte den Mitgliedern. Die zahlreichen Gäste genossen bei Kaffee und Kuchen die gemütliche Stimmung unter den Platanen. Mit dem Auftritt der Gästebitter, Guido Lütkebohmert und Paul Korte, wurde das Bühnenprogramm angekündigt, eine bunte Mischung aus Musik und Sketchen. Abends durfte dann jeder kommen. Zu den Partyhits von DJ-Marco wurde bis spät in die Nacht getanzt.

HV 75jahriges Jubilaum BLippe Messe

Mit der ökumenischen „Plattdütsche Misse ut Anlaß van de 75-Joahr-Fier“ wurde die offizielle Feier am Sonntag eingeleitet. Die Messe wurde gehalten von Pastor Johannes Bengfort, Pastor Thomas Hatwig und Prädikant Prof. Dr. Hartmut Wiggers.

HV 75jahriges Jubilaum BLippe Carsten
Carsten Hösl, Vorsitzender des Heimatvereins begrüßte die Gäste beim Frühshoppen auf dem Rathausplatz und bedankte sich bei den zahlreichen Aktiven, die zum Gelingen der Feier beigetragen hatten. Ebenso hieß Ehrenvorsitzender Bernd Hensel die Besucher willkommen.

HV 75jahriges Jubilaum BLippe Eilers
Für den Dachverband Westfälischer Heimatbund sprach Geschäftsführerin Dr. Silke Eilers: „Wir freuen uns über das breite Spektrum des bürgerschaftlichen Engagements“, lobte sie den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder für die Gemeinde. Sie überreichte dem Heimatverein anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums eine Ehrenurkunde für „hervorragende Verdienste um die Heimat sowie die Hoffnung auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit für die Landschaft Westfalen.“

HV 75jahriges Jubilaum BLippe BM
„Viele Dinge wären in unserer Gemeinde nicht möglich ohne das tolle ehrenamtliche Engagement der vielen Mitglieder“, bedankte sich Bürgermeister Manuel Deitert beim Heimatverein. Im weiteren Verlauf seiner Rede hebt er verschiedene Orte und Aktionen hervor, die eng mit dem Verein verbunden sind und durch diesen geprägt wurden.

HV 75jahriges Jubilaum BLippe Hoink
Kreisheimatpflegerin Christel Höink gratulierte zum Jubiläum: „Sie haben sich gemeinnützig, vielschichtig und nachhaltig hier am Ort engagiert.“
Zu den Gratulanten gehörten außerdem Dirk Köhne stellvertretend für den Gemeinderat, Justin Maasmann für den Heimatverein Merfeld, Andreas Ewering stellvertretend für die Rekener Schützenvereine und Bruderschaft sowie Jonas Rohkämper für Klein Reken.

HV 75jahriges Jubilaum BLippe Malwettbewerb
Britta Huvers und Lene Bolle als „dat Botterfienken“ gaben die Gewinner vom Malwettbewerb der Jungen und Mädchen der Michaelschule bekannt. 160 kleine Kunstwerke zum Thema „Malt euren Lieblingsort in Reken“ wurden eingereicht. Den ersten Preis gewann Thea Elfring (rts. im Bild) von der 2b, den zweiten Loni Kirsch (mitte) von der 1a und den dritten Iza Korte (lks.) von der 3b.

HV 75jahriges Jubilaum BLippe Heimatpreis

Zum Abschluss überreichte Bürgermeister Manuel Deitert im Rahmen einer öffentlichen Feier den Heimatpreis 2021. „Diese Ehrung soll Lob und Anerkennung, aber auch Ansporn für andere sein, die sich für die Heimat engagieren.“ Der Preis wurde dem Rekener Schützenwesen verliehen. Abgeordnete der Schützenvereine und Bruderschaft nahmen die Urkunden entgegen.

HV 75jahriges Jubilaum BLippe Musik

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Blaskapelle Reken. Kulinarisch verwöhnte die Gaststätte Schneermann in Groß Reken die Besucher.

Impressionen von der Jubiläumsfeiert gibt hier in der Fotogalerie