Bundesverdienstkreuz für
Bernhard Hensel

Bundesverdienstkreuz Hensel BLippe EF17.08.2022 Groß Reken (bli). Landrat Dr. Kai Zwicker überreichte Bernhard Hensel am vergangenen Dienstag im Haus Uphave wegen besonderer Verdienste das von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bundesverdienstkreuz Hensel BLippe Orden

Bundesverdienstkreuz Hensel BLippe Zwicker

Im Rahmen einer Feierlichkeit im Heimathaus hielt Landrat Dr. Zwicker die Laudatio auf Bernhard Hensel. „Mit dem Bundesverdienstkreuz würdigt der Bundespräsident ihr jahrelanges ehrenamtliches Wirken insbesondere im Bereich der Heimatpflege und der Geschichtsforschung“, hebt er hervor und betont im weiteren Verlauf seiner Rede: „...Es ist außerordentlich bemerkenswert, was Sie für die Heimat, für die Gemeinde Reken, über Jahre hinweg initiiert und umgesetzt haben.“ Bernhard Hensel hat 40 Jahre im Vorstand des Heimatvereins, erst als Schriftführer, dann als stellvertretender Vorsitzender und von 1995 bis 2020 als Vorsitzender den Verein geprägt. Er hat sich für zahlreiche Objekte in seinem Heimatort eingesetzt und war maßgeblich beteiligt am Heimatmuseum „Windmühle“, das Haus Uphave, die Restaurierung des Chorgestühls in der alten Kirche St. Simon und Judas, die Skulpturen in den Ortsteilen, diverse Bücher über die Rekener Geschichte und vieles mehr. „Wir freuen uns alle, dass nun der Herr Bundespräsident Ihr langjähriges, uneigennütziges und hilfreiches Wirken in der Heimatpflege und der Geschichtsforschung mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland würdigt. .... Die Unterstützung ihrer Familie und ihr Verständnis ermöglichen erst das Engagement, das jetzt ausgezeichnet wurde“, mit diesen Worten schließt Landrat Dr. Zwicker seine Rede und überreicht Bernhard Hensel den Orden.

Bundesverdienstkreuz Hensel BLippe Gruppe

Bundesverdienstkreuz Hensel BLippe Benson

„Du hast durch Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine Tätigkeit die Entwicklung unserer Gemeinde maßgeblich geprägt, sowohl in der Entwicklung des Heimatvereins, als auch durch viele Akzente in der Dorfentwicklung“, betonte Bürgermeister Manuel Deitert in seiner Ansprache. Norbert Benson, langjähriger Stellvertreter von Bernhard Hensel und ehemaliger Mühlenwart, hatte den Antrag auf die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gestellt. Er richtete ein paar Dankesworte an den Geehrten. Ihm schlossen sich auf Plattdeutsch Lena Bolle und Andreas Fraune alias „dat Botterfienken und der Kiepenkerl“ an.

Bundesverdienstkreuz Hensel BLippe Kiepenkerl

„Ich nehme den Orden an für die vielen Mitstreiter, die mich in der Zeit begleitet haben“, bedankt sich Bernhard Hensel für die Ehrung.

Bundesverdienstkreuz Hensel BLippe Hensel

In Reken haben das Bundesverdienstkreuz erhalten:
1968 Dr. med. Johann Benson
1981 Hermann Illerhues
1983 Hermann Sicking
1988 Hermann Bollwerk, Josef Sicking, Albert Lichte
1990 Herbert Beier
1992 Karl Herbst
1994 Heinrich Ostendorf, Bernhard Schulze-Holthausen
2000 Hermann Benning
2001 Herbert Ludwig
2003 Walter Wullen, Wilhelm Jänike
2006 Gerda-Marie Möller
2022 Bernhard Hensel

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok