Spannung pur bei der
Dorfolympiade Klein Reken

KlR Dorfolympiade 2022 BLippe EF07.08.2022 Klein Reken (bli). Titelverteidiger „Klein Reken Nord“ wurde auch in diesem Jahr in Klein Reken Dorfolympiasieger.

 „Besser ging´s nicht. Wetter topp, Nachbarn topp, Zuschauer topp“, lobt Orgateammitglied Uwe Sarau das Sportevent am vergangenen Samstag. „Wir sind rund um zufrieden“, fügt sein Kollege Marco Vaut hinzu. Zahlreichen Besucher verfolgten die Wettkämpfe auf der Schulhofwiese der Antonius Grundschule. 11 Nachbarschaften aus Klein Reken nahmen an der Dorfolympiade teil. Über 300 Sportler kämpften um den Wanderpokal der Sparkasse Westmünsterland.

KlR Dorfolympiade 2022 BLippe Kistenrennen

KlR Dorfolympiade 2022 BLippe Basketball

Das Orgateam der Sportfreunde Klein Reken hatten auch in diesem Jahr wieder einen bunten Mix aus Wettkampfspielen für Alt und Jung zusammengestellt. Mit dem Einlauf der Dorfolympioniken und dem Fackelträger wurden die Spiele eröffnet. Zur Einstimmung auf die sieben Disziplinen durften die Nachbarn dem „Kistenlauf“ ihr Gleichgewicht beweisen. Sportlich wurde es anschließend beim „Bungee Basketball“. Bei diesem neuen Gerät wurde Mut und Koordination gefordert. Der Teilnehmer hing an einem Bungee, das ihn in Verbindung mit dem Trampolin hoch katapultierte. In luftiger Höhe musste er noch einen Basketball gezielt in den Fangkorb werfen. Während die Einen ihr Geschick beim Ballspiel bewiesen, präsentierten die Anderen ihre Fähigkeiten beim „Surfen“.

KlR Dorfolympiade 2022 BLippe Reaktionswand

KlR Dorfolympiade 2022 BLippe Derby

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Reaktionswand, die bereits seit vielen Dorfolympiaden zu den beliebten Disziplinen bei Sportlern und Zuschauern gehört. Neu war das „Derbyrennen“. Vier Pferde müssen mittels gezielter Würfe auf der Kugelbahn in kürzester Zeit das Ziel erreichen. Ebenso war der „Speed Stepper“ das erste Mal dabei. Schnelle, kleine und möglichst vielen Schritte auf dem Stepper erforderten beim Teilnehmer reichlich Kondition. Einige erzielten in einer Minute sogar rund 500 Stepps. Für Abkühlung sorgte der finale Wettkampf „Wasserbomben“. Denn ein Wasserspiel zum Schluss darf bei der Dorfolympiade nicht fehlen. Diesmal warfen sich die Nachbarn kleine mit Wasser gefüllte Luftballons zu, die natürlich auch mal kaputt gehen. Sie sorgen beim Teilnehmer für eine unfreiwillige Dusche und beim Zuschauer für jede Menge Spaß.

KlR Dorfolympiade 2022 BLippe Wasserbomben

Am Ende siegte wie schon bei der letzten Dorfolympiade 2019 die Nachbarschaft „Klein Reken Nord“ mit 73 Punkten. Sie lagen mit großem Abstand zum Zweitplatzierten „Neuenkamp“ (61 Punkte) und dem dritten Platz „Böckeboom 1/2“ (59 Punkten) vorne.

KlR Dorfolympiade 2022 BLippe Sieger
Für die Durchführung des Sportevents sorgte das Orgateam der Sportfreunde Klein Reken. Dazu gehören Uwe Sarau, Marco Vaut, Simon Humberg, Florian Schleking, Reinhard Boer und Michael Nienhaus. Für die unterhaltsame Moderation sorgte Stefan Heiming. Zahlreiche Helfer des Sportvereins unterstützten das Orgateam und kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste und Teilnehmer.

KlR Dorfolympiade 2022 BLippe Orgateam