Kita Kinder pflanzen Baum

Kita StHeinrich Baumpflanzaktion EF03.08.2022 Reken (pd). Die Kinder des Kindergartens St. Heinrich, Familienzentrum Kleeblatt, pflanzten neue Bäume im Wald an der Waldkapelle.


Schon im Frühjahr hatten die Kinder der KlimaKita.NRW erlebt, wie auf dem Spielplatz der Kita eine Amber als natürlicher Sonnenschutz neben dem U3-Spielgerät gepflanzt und mit gesammeltem Regenwasser gewässert wurde.
Im Juni 2022 entstand der Kontakt zur Familie Schulze-Tenbohlen, die sich für die Forstwirtschaft begeistert. Sie hatten den Kindern angeboten, im Wald an der Waldkapelle Bäume zu pflanzen. Zunächst bekamen die 20 Jungen und Mädchen sowie deren Eltern eine kleine Einführung in die unterschiedlichsten Baumarten, die es hier zu finden gibt. Die Kinder betrachteten mit Begeisterung die großen Kastanienblätter, Birkenzweige, Tannen- und Fichtennadeln, Douglasien und Ilex Zweige. Anhand von Baumscheiben erfuhren sie, dass man das Alter mittels der Baumringe bestimmen kann.

Kita StHeinrich Baumpflanzaktion TreckerBernd Schulze-Tenbohlen stellte den Kindern auch die Werkzeuge vor, die er im Wald gebraucht, seinen Waldtrecker, seine Motorsäge mit Schutzmontur.

Kita StHeinrich Baumpflanzaktion Baum

Nach der Einführung machten sich die Familien an die Arbeit. Mit den Spaten durften die Kids auf schon vorbereitetem Boden Löcher graben. Dort hinein pflanzten sie ihren Baum, drückten die Erde gut an und gaben ihm das Wasser aus dem Tank, den der Landwirt mitgebracht hatte. Angela und Julia Schulze-Tenbohlen reichten jedem Kind eine Baumscheibe, auf die sie ihre Namen schreiben und zum gepflanzten Baum legen sollten. Beim nächsten Besuch im Wald findet so jeder „seinen“ Baum wieder.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok