Malworkshop für ukrainische Frauen

Malworkshop BLippe EF29.07.2022 Groß Reken (bli). „Wir malen ein Bild, wie es uns gefällt!“, lautete das Motto eines zweitägigen Workshops im Vereins- und Bildungszentrum.

 

Die FreiwilligenAgentur hatte für Frauen und Kinder aus der Ukraine, die aktuell in Reken wohnen, einen Malworkshop am 21. und 28. Juli angeboten. Wir waren am letzten Donnerstag vor Ort.

Malworkshop BLippe W4

Malworkshop BLippe W2

Unter Anleitung von Künstlerin Veronika Wenker hatten die acht Erwachsenen und vier Kinder sehr unterschiedliche Bilder kreiert. „Ich habe mehrere Fotos, Kalenderblätter und sonstige Beispielbilder zur Auswahl mitgebracht. Die Frauen durften sich Motive aussuchen oder auch eigene Idee umsetzen,“ erzählt die ehrenamtlich tätige Kursleiterin. Zur besseren Verständigung übersetzte Oksana Neukäter alles von Deutsch ins Ukrainische. Gearbeitet wurde auf Leinwand mit Acrylfarben und dem Einsatz von diversen Werkstoffen, wie beispielsweise Pastellkreide und Aquarellstiften oder, für die Herausarbeitung von Strukturen, kleine Steine und Sand. Veronika Wenker zeigte den Teilnehmern, wie sie die Farben mit Pinsel und Spachtel unterschiedlich auftragen und welche Effekte damit erzielt werden. Dabei ließ sie auch Raum für eigene Experimente. Manchmal half sie den Frauen mit minimalen Gestaltungstipps weiter. Das Ergebnis waren tolle Bilder. Neben Landschaften gab es Abstraktionen und geometrischen Formen.

Malworkshop BLippe W1
Die Idee, zu diesem Kurs hatte Christel Büning von der FreiwilligenAgentur. „Wir wollten den ukrainischen Frauen etwas anbieten, wo sie die Möglichkeit haben sich kennenzulernen“, teilt sie uns mit. Die Materialien für den Workshop wurden von der Reken-Stiftung finanziert.

Malworkshop BLippe Gruppe
Im Winter soll es nochmal eine Veranstaltung geben. Geplant ist, dass selbstgestaltete Karten gedruckt werden, die die Teilnehmerinnen dann in ihre Heimat Ukraine schicken dürfen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok