Sonnige Schützenfesttage in Groß Reken

SchF GrR 2022 BLippe EF26.07.2022 Groß Reken (bli). Wie die Mitglieder des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Groß Reken ihre Tradition vermisst haben, sah man an der sehr guten Beteiligung der Schützen von Samstag bis Montag.

 

SchF GrR Tag 1 2022 BLippe Kranz

Die Festtage wurden mit dem Gottesdienst in der St. Heinrich Kirche eröffnet. Mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern sowie den unzähligen Opfern durch Kriege und Terror gedacht. Daran schloss sich auf dem „Bleeseke Plass“ die feierliche Zeremonie des Großen Zapfenstreiches durch die Musikvereine an. Abends wurde im Festzelt zur Partymusik getanzt.

SchF GrR Tag 1 2022 BLippe Zapfenstreich

SchF GrR Tag 2 2022 BLippe Senioren

Seit vielen Jahren marschieren die Schützen am Sonntagmorgen zum Seniorenwohnheim St. Ludgerus. Die Bewohner freuen sich immer wieder über die Musikdarbietung der Blaskapelle Reken, der Vereinigten Spielleute Velen und der Blaskapelle Lembeck. Anschließend wurden im Festzelt beim Frühschoppen Karl-Heinz Beier, Josef Bollenberg, Franz Eiling, Günter Espendiller, Werner Funke, Bernhard Holthausen, Heinz Hagemann, Bernd Konniger, Anton Löchtermann, Heinz Schäfer und Josef Üllenberg für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenso bedankte sich der Vorstand des Schützenvereins bei Ludger Wübbeling, der seit vielen Jahren die Böllerschüsse aus der die Kanone abfeuert, sowie stellvertretend für den Musikverein Blaskapelle Reken bei Annika Höing.

SchF GrR Tag 2 2022 BLippe KP
Ein besonderes Highlight am Sonntag war der Umzug durch den Ort und die Parade mit dem amtierenden Schützenkönigspaar Stefan Niewerth und Sara Salzmann mit ihren Ehrenpaaren Michael Salzmann und Anne Heidermann sowie Christian Baumeister und Melissa Niewerth. Zahlreiche Bürger und Besucher aus dem Umland waren gekommen, um die Majestäten zu sehen. Auch beim Festball wurde der Thron noch lange gefeiert.

SchF GrR Tag 2 2022 BLippe Umzug

SchF GrR Tag 3 2022 BLippe Konig

Am Montag traf sich das Dorf dann an der Vogelstange zum gemütlichen Beisammensein. Alle erwarteten sehnsüchtig den entscheidenden Königsschuss. Carsten Hösl schoss mit dem 270. Schuss den Vogel ab. Gemeinsam mit seiner Königin Sandra Sicking und dem Ehrenpaar Klaus Sicking und Nicol Hösl wurden sie auf dem Umzug durchs Dorf von Schützen und Besuchern jubelnd gegrüßt. Nach der Parade wurde im Festzelt beim Krönungsball der neue Königsthron gefeiert.

SchF GrR Tag 3 2022 BLippe KP

Für die musikalische Begleitung sorgten der Musikverein Blaskapelle Reken, die vereinigten Spielleute Velen, die Blaskapelle Harmonie Lembeck und der Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck.

Mehr Bilder vom Schützenfest gibt es hier

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok