Heimatverein Reken: Neue Chronik stimmt auf Jubiläum ein

Heimatverein RekenNeuer Bildband ist für zehn Euro in den Verkaufsstellen erhältlich
22.07.2022 Reken (pd). Mehr als Hundert Seiten stark und reich bebildert: Der Jubiläumsband des Heimatvereins Reken liegt druckfrisch vor und geht ab sofort in den Ortsteilen zum Stückpreis von zehn Euro in den Verkauf.

Der Verein, mit bald 600 Mitgliedern einer der größten der Gemeinde, blickt auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Ein stolzes Jubiläum, das am 27./28. August mit einem großen Fest auf dem Rathausplatz begangen wird. „Das neue Buch ist eine gelungene Einstimmung auf unser Jubiläum“, sagt der Vorsitzende Carsten Hösl.
Das aktuelle Jubiläumsbuch schreibt die Chronik fort, die 1997 zum 50-jährigen Bestehen erschienen ist, und rückt deshalb die vergangenen 25 Jahre in den Mittelpunkt: ein Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte, die gleichzeitig auch ein Stück Rekener Heimatgeschichte ist.
Bürgermeister Manuel Deitert unterstreicht in seinem Grußwort den hohen Stellenwert des Heimatvereins für die Dorf-Gesellschaft. Der Heimatverein kümmere sich besonders um die Begegnungsstätte Haus Uphave und das Freilichtmuseum Alte Mühle, er fördere die plattdeutsche Sprache und leiste mit der Pflege des Heimatarchivs, dem Gedächtnis der Gemeinde, herausragende Arbeit. Und Kreisheimatpflegerin Christel Höink lobt: „Aus der Tradition heraus gemeinsam Zukunft gestalten, das ist Ihnen sehr gelungen.“
Dass die Heimatfreunde ein aktives Vereinsleben führen, zieht sich wie ein roter Faden durch den Jubiläumsband. Das jährliche Heimatfest etwa und die Maiwanderungen, Proaloawende und Radtouren mit Biwak geben dem Verein eine feste Struktur. Das umfangreiche Bildmaterial, das die Macher des Jubiläumsbuches zusammengetragen haben, spiegelt das rege Vereinsleben anschaulich wider.
Für Konzeption und Gestaltung des Buches zeichnet Claas Wübbeling verantwortlich. Den Nutzwert des Bandes hat der Medienfachwirt enorm gesteigert, indem er in den einzelnen Kapiteln auf vertiefende Inhalte auf der Internetseite hinweist. Wer den so genannten QR-Code auf der Buchseite mit Smartphone oder Tablet einscannt, gelangt automatisch auf heimatverein-reken.de: Dank dieses Werkzeugs entsteht ein pfiffiger medialer Mix aus Druckwerk und Internet.
Kaum jemand hat den Heimatverein Reken in den letzten Jahrzehnten derart geprägt wie der Ehrenvorsitzende Bernd Hensel. 44 Jahre wirkte er im Vorstand mit, davon 25 Jahre als Vorsitzender. 2020 übergab er den Staffelstab an seinen Nachfolger Carsten Hösl und dessen verjüngtem Vorstandsteam. Zahlreiche Textbeiträge stammen daher aus der Feder Bernd Hensels. Seine Anekdoten und sein Detailwissen machen den Band nicht nur für Heimatfreunde gut lesbar.
Die neue Chronik, schreibt Carsten Hösl, soll insbesondere die jüngere Generation motivieren, sich ehrenamtlich für die Heimat zu engagieren. „Im Heimatverein“, fügt er hinzu, „kann ich mein Dorf mitgestalten und unsere Geschichte bewahren.“
Das Jubiläumsbuch des Heimatvereins Reken ist ab sofort in folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Rathaus, Avia-Tankstelle Schleking Klein Reken sowie Raiffeisen-Märkte Bahnhof Reken und Maria Veen.

HVR 75Buch RE75 Jahre Heimatverein Reken: (v. li.) Carsten Hösl (Vorsitzender), Vorstandsmitglied Claas Wübbeling und Bernd Hensel (Ehrenvorsitzender) präsentieren im Haus Uphave die neue Chronik zum Vereinsjubiläum. Foto: Heimatverein Reken