Verabschiedung der Brückenschüler

Bruckenschule EF21.06.2022 Maria Veen (pd/bli). Die Entlassschüler:innen der Brückenschule in Marie Veen wurden am Mittwoch der letzten Woche verabschiedet.

Ihr Motto lautete „Vorwärts mit Wind und Segel“, das im Gottesdienst unter der Leitung von Verbindungslehrer Nordalm und Pater Jörg Thiemann wieder aufgegriffen wurde. Für die entsprechende musikalische Untermalung sang der Lehrerchor.
Anschließend fand die Abschlussfeier in dem maritim geschmückten Forum statt. Schulleiterin Dr. Britta Demes begrüßte die Gäste. Für ihre Rede nahm sie das Motto wieder auf. „Der Beginn eurer Zeit hier an der Brückenschule war geprägt von Neugierde, Lebenslust, Hoffnungen, euren ganz individuellen Talenten aber auch mit euren Sorgen, Ängsten, Mobbing-Erfahrungen und Grenzen ...- all das brachtet ihr mit, als ihr im Hafen Brückenschule angelegt habt. Nun ist die Zeit da, den Hafen zu verlassen und neue Meere zu erkunden“, betont sie und fügt am Ende an: „Ihr könnt selbstbewusst und gestärkt eure Segel setzen und andere Häfen anfahren, wie Arbeit, Ausbildung oder neue Schule. Ihr habt beste Vorraussetzungen für das, was jetzt kommt.“ Die Schulband unter Leitung von Isabelle Lindekamp sorgte für gute Stimmung. In der "Brückenspelunke" wurden die Schüler:innen von ihren Lehrer:innen interviewt und berichteten von zurückliegenden prägenden Ereignissen in der Schule und ihren Plänen für die Zukunft. Einige Schüler:innen werden weiter zur Schule gehen, um das Abitur zu machen, andere gehen in eine Ausbildung oder eine berufsvorbereitende Maßnahme, andere werden in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten. So individuell die Schüler:innen sind, so vielfältig sind auch die Wege, die sie gehen werden. Schulleiterin Dr. Britta Demes überreichte die Zeugnisse mit einem persönlichen Wort für jeden Schüler.

Bruckenschule Entlassschuler