Erfolgreiches Sommerturnier

RFV Sommerturnier 2022 BLippe EF14.06.2022 Reken (bli). Der Reit- und Fahrverein (RFV) Reken kann auf ein erfolgreiches Sommerturnier am vergangenen Wochenende zurückblicken.

Vier Tage lang gab es zahlreiche Dressur und Springprüfungen für Profis und Anfänger. 500 Reiter hatten 1200 Pferde genannt und gingen 1500 mal an den Start.
Der Donnerstag gehörte den Springreitern. Sie präsentierten in Springpferdeprüfungen von A* bis M* ihre Nachwuchspferde. Neben einer M*-Springprüfung war die Youngster Springprüfung der Klasse S der Höhepunkt des Tages. Hier siegte Martin Sterzenbach vom RV Lippe-Bruch Gahlen mit seinem Holsteiner Wallach Cassin. „Wir sind froh, dass die Reiter trotz des Regens gemäß dem Zeitplan starten konnten“, teilt uns Anne Lange, 1. Vorsitzende des RFV Reken mit.
Am Freitag ging es weiter mit Reitpferdeprüfungen und Dressurpferdeprüfungen für junge Pferde. Für die Zuschauer gab es fesselnden Dressursport der Klasen M** und S* zu sehen. In der M** siegte Ann-Christin Wienkamp vom RFV Messum mit Beuys. Lokalmatadorin Ute Brömmel belegte mit De Nira den 3. Rang. Lucie-Anouk Baumgürtel vom ZRFV Appelhülsen siegte in der S-Dressur mit ZINQ Farlana.
Die Amateur konnten am Samstag ihre Pferde in unterschiedlichen Dressur- und Springprüfungen sowie Wettbewerben vorstellen. Die Mannschaft „Rekener Luft“ mit Lil Lange, Kim Sophie Bernemann, Mia Günther und Deborah Mels belgte im L-Stilspringen den 4. Platz.

RFV Sommerturnier 2022 BLippe Springen
Stil-Springen von E bis A*, „Clear Round“ Springwettberwerb als auch eine L-Dressur sorgten am Sonntag für spannende Wettkämpfe. In der Zwei-Phasen-Springprüfung siegte Wencke Austrup-Wiesner vom ZRFV Coesfeld-Lette mit Barrichello. Vom RFV Reken belegte Ellen Ludewig mit Gargamel den zweiten Platz.

RFV Sommerturnier 2022 BLippe SiegerFoto: Siegerin in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L

RFV Sommerturnier 2022 BLippe GargamelFoto: Anne Lange gratuliert Ellen Ludewig zu ihrem dritten Platz

Die Reitanfänger hatten am Nachmittag eine große Auswahl an Reiterwettbewerben und Dressur-Wettbewerben, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Jüngsten durften ihre Reitkünste in der Führzügelklasse auf dem Hauptplatz einem großen Publikum präsentieren.
Highlight des Wochenendes war das S*-Springen mit Stechen. Mit keinem Fehler und einer Zeit von 40:68 Sekunden im Stechen holte sich Martin Sterzenbach mit Cassin den ersten Platz.Valentin Meiss vom ZRFV Legden mit Cornetta Blue und Frank Merschformann vom RV Osterwick mit Corella belegten den zweiten und dritten Rang.

„Wir sind wieder sehr zufrieden mit unserem Turnierwochenende. Bis auf Donnerstag hatten wir gutes Wetter. Insbesondere Samstag und Sonntag waren viele Zuschauer hier“, erzählt uns Anne Lange am Sonntagnachmittag. Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten die Helfer vom Verein. Zahlreichen Sponsoren haben in diesem Jahr das Turnier unterstützt.

RFV Sommerturnier 2022 BLippe Gargamel1

Hier noch mal die erfolgreichen Rekener Reiter: ( keine Garantie auf Vollständigkeit der Liste)
Laura Marie Bernemann mit Pauline, 6. Platz in der Stilspringprüfung Klasse A*;
Ute Brömmel mit De Nira, 3. Platz in der Dressurprüfung der Klasse M**;
Emma Bruns mit Rocking Rhythm, 10. Platz in der Dressurprüfung Klasse A*;
Melina Bongard mit Janeiro, 2. Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A, 1. Abteilung;
Hanna Determann mit Janeiro, 4. Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse M*;
Leni Dings mit Baroness, 2. Platz in der Dressurprüfung der Klasse E und 3. Platz im E-Dressur-Wettbewerb;
Jaqueline Dowe mit Golden Pearl, 7. Platz in der Dressurprüfung der Klasse L* und mit Easy Erna 4. Platz in der Reitpferdeprüfung;
Pia Fragemann mit Dark Rose,10. Platz in der Dressurprüfung der Klasse A*;
Nadine Fox mit Binyama, 7. Platz im Stilspringprüfung der Klasse A*;
Maike Gude mit Fleur Delacour, 8. Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A;
Leni Günther mit Clark, 2. Platz in der Springprüfung der Klasse A** und 1. Platz in der Stilspringprüfung der Klasse A*;
Mia Günther mit Chaccovio, 6. Platz in der Stilspringprüfung der Klasse A*;
Lisa Handel mit Cantara, 2. Platz in der Springprüfung der Klasse M*;
Leana Harde mit Floortje, 3. Platz im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab;
Alina Isselhorst mit Dream Global Dancer, 2. Platz in der Dressurprüfung der Klasse L*;
Birgit Isselhorst mit Dream Delia, 6. Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A 2. Abteilung;
Dana Küdde mit La Luna, 3. Platz im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp;
Rieke Lammerding mit Ginger 7. Platz im Führzügel-Wettebewerb;
Lil Lange mit Action Man, 9. Platz in der Stilsprinprüfung der Klasse L;
Franziska Lehmann mit Pepper, 3. Platz im Spring-Reiterwettbewerb und mit Kida, 2. Platz im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp;
Ellen Ludewig mit Gargamel, 4. Platz in der Springprüfung der Klasse A**, 5. Platz in der Springprüfung der Klasse L und 3. Platz in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L:
Malin Mecking mit Amerie, 8. Platz im Spring-Reiterwettbewerb:
Elisa Meier mit Pepper, 1. Platz im Springreiter-Wettbewerb und 1. Platz im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp;
Mariela Niewerth mit Senne, 5. Platz im Führzügel-Wettbewerb;
Titus Staab mit Askan, 7. Platz im Führzügel-Wettbewerb;
Mannschaft Stil-Springprüfung der Klasse L, 4.Platz mit der Mannschaft „Rekener Luft“, Lil Lange, Kim Sophie Bergmann, Mia Günther, Deborah Mels.