60 Jahre Kindergarten St. Heinrich

KitaStHeinrich 60Jahre BLippe EF12.06.2022 Groß Reken (bli). Der Kindergarten St. Heinrich in Groß Reken feierte am Sonntag sein 60-jähriges Jubiläum.

 

KitaStHeinrich 60Jahre BLippe Gottesdienst

Mit einem Familiengottesdienst unter der Leitung von Pastor Thomas Hatwig wurde am Vormittag die Festveranstaltung eingeleitet. Mit dabei auch der Spatzenchor von Kirchenmusiker Udo Nobis.

KitaStHeinrich 60Jahre BLippe RedeFoto: Hedwig Niewerth (lks.) und Elke Zausch begrüßen die Gäste

Verbundleiterin Elke Zausch erinnerte in ihrer Ansprache an die Highlights der Weltgeschichte in den ersten Jahren nach 1962. Ebenso begrüßte Hedwig Niewerth, Leiterin der KiTa St. Heinrich, die Gäste und ließ die Anfangsjahre des ältesten Kindergartens in Reken nochmal Revue passieren. Ordensschwester Mafalda hatte die Einrichtung geleitet. Mit Unterstützung durch zwei Mitarbeiterinnen wurden die Jungen und Mädchen nur vormittags beaufsichtigt. Die Zwillinge Heinz und Paul Niewerth, heute 66 Jahre alt, waren damals die ältesten Kinder in der Gruppe. Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre kamen 120 Vier- bis Sechsjährige in Wechselschichten, mal morgens und mal nachmittags, in den Kindergarten. Heutzutage kümmern sich 23 Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit, zwei Praktikanten im Berufsausbildungsjahr sowie zwei Schulpraktikanten um 106 Kids in der KiTa St. Heinrich. 34 Jungen und Mädchen wechseln nach den Sommerferien zur Grundschule.

KitaStHeinrich 60Jahre BLippe GruppeFoto: Auf der Bühne sangen und tanzten alle Kindergartenkinder gemeinsam.

KitaStHeinrich 60Jahre BLippe Tanzen

KitaStHeinrich 60Jahre BLippe Stimmung

Ab 14 Uhr gab es jede Menge Aktionen rund um die Kindergärten. Auf dem Kirchvorplatz ging es musikalisch weiter. Die Kindertanzgruppe „Smartys“ begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen. Sie wurden erst nach mehreren Zugaben wieder von der Bühne entlassen. Reichlich Applaus bekamen ebenso die „Trommler“. Die Jungen und Mädchen schlugen auf Eimern und dicken Halbkugeln zur Musik den Rhythmus. Anschließend animierte Uwe Lal in seinem Kindermitmachkonzert die Jüngsten zum Mitsingen, Tanzen und Bewegen.

KitaStHeinrich 60Jahre BLippe UL

KitaStHeinrich 60Jahre BLippe Malen
Auf dem Kindergarten-Spielplatz hinter Kirche und Pfarrheim wurde es kreativ. Hier durften sich die Kids künstlerisch betätigen. Das Ergebnis waren jede Menge tolle Kunstwerke. Sehr beliebt waren die Glitzer-Tattoos. Mit Hilfe von Schablonen wurden schillernde Bilder auf den Arm gemalt.

KitaStHeinrich 60Jahre BLippe Tattoo

In der zweiten Einrichtung des St. Heinrich Kindergartens, im Vereins- und Bildungszentrum, verwöhnte die Cafeteria seine Gäste mit Kaffee und Kuchen.
In beiden Kindergärten gab es für Interessenten eine Führung.
Auf dem Hauptplatz stand der Eiswagen der „Eis Lounge“ in Maria Veen. Gegen eine freiwillige Spende erhielt jeder ein leckeres Eis. Zusätzlich versorgte ein Grillstand die Besucher mit Würstchen vom Grill.
Zum gemütlichen Ausklang der Feier spielte die Band „Heinz & ich“. Heinz Wüller und Heinz Niewerth sorgten mit ihrem rockigen Sound für die richtige Stimmung.
Die Einnahmen und Spenden gehen zum Teil zu Gunsten von ukrainischen Kindern in Reken.