Marjolijn Oskam komplettiert Borkens Block

Skurios WidW EF26-jährige Niederländerin verstärkt die Skurios Volleys

07.06.2022 Borken (pd). Ein weiterer Neuzugang wird ab der nächsten Saison die Borkener Blockabwehr verstärken.

Mit der 26-jährigen Marjolijn Oskam konnten die Skurios Volleys eine Spielerin verpflichten, die in den vergangenen Jahren in den Niederlanden und den USA über Jahre hinweg bei Vereinen der obersten Ligen spielte. Zugleich bringt die 192 Zentimeter große Mittelblockerin viel Erfahrung ins Borkener Team, welches sich damit weiter konsequent auf die #Mission 1. Bundesliga vorbereitet.

„Wir freuen uns sehr, dass uns Marjolijn in der kommenden Saison im Mittelblock verstärken wird. Das gibt uns noch mehr Qualität und Tiefe für unseren Kader, den wir jetzt noch flexibler gestalten können,“ freut sich Markus Friedrich über den Neuzugang vom Rabobank Orion Volleybal Doetinchem. Seit Längerem beobachtete er die erfahrene Mittelblockerin, die bald zusammen mit Kirsten van Leusen den Borkener Block verstärken wird. „Sie hat uns mit ihrer Physis und Ausstrahlung direkt beeindruckt. Was wir dann spielerisch von ihr gesehen haben, hat uns dann vollends überzeugt.“

Orion Dames een 20112021 0774 RE

In den vergangenen vier Spielzeiten spielte die Niederländerin in Apeldoorn und Doetinchem. Zuvor war verbrachte sie fünf Jahre in den USA und spielte für die Universitäts-Teams in Cincinnati und San Francisco, während sie Design mit den Nebenfächern Bildende Kunst und Psychologie studierte. Für Marjolijn Oskam war das der bisher größte Erfolg ihrer Karriere: „Ich habe die Universität mit einem Bachelor-Abschluss abgeschlossen, während ich gegen die Top-Teams in den USA spielte.“

Foto rechts: Die 26-jährige Mittelblockerin Marjolijn Oskam wechselt vom Verein Rabobank Orion Volleybal Doetinchem zu Skurios Volleys. (Foto: Robert van de Gevel)

Mit neun Jahren begann die groß gewachsene Mittelblockerin mit dem Volleyballspiel. Zusammen mit einem Nachbarn besuchte sie ein Training des örtlichen Clubs im nordholländischen Bussum, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte, und blieb. Schnell wurden die Trainer auf Marjolijn Oskam aufmerksam und sie kam zu Einsätzen in der niederländischen Jugend- und Juniorenmannschaften. Drei Jahre verbrachte sie im Talentteam im Olympischen Sportzentrum Papendal, bevor sie mit 18 Jahren ihr Heimatland schließlich für ein Studium in Richtung USA verließ.

Ganz so weit hat es die Mittelblockerin mit ihrem neuen Vereinswechsel nicht, etwa 55 Kilometer trennen Doetinchem und Borken. Die Skurios Volleys kennt sie bereits ein wenig, denn in ihrem alten Team spielt etwa Borkens Ex-Libera Daniëlle Nouwen. „Ich weiß, dass der Verein sehr ambitioniert ist und den Sport sehr ernst nimmt“, berichtet die Mittelblockerin. „Ich habe auch gehört, dass Skurios Volleys eine tolle Heimatmosphäre zum Spielen schafft, daher freue ich mich besonders auf die Heimspiele in Borken!“

Die freiberufliche Grafik-Designerin plant in den nächsten Wochen nach Deutschland zu ziehen. „Reisetechnisch ist es am logischsten“, ist Marjolijn Oskam überzeugt und möchte nebenher hier auch Deutsch lernen. Neben vier Trainingseinheiten in der Woche kosten natürlich auch die Spiele der Skurios Volleys jede Menge Zeit. Zeit für Hobbies bleibt der Niederländerin nur wenig. „Ich möchte mir neben dem Volleyball und der Arbeit Zeit für andere Dinge nehmen. Ich liebe es, in der Natur zu sein, ich genieße Spiele sehr, lese, Musik, alles Kreative, was auch immer!“ Auch daher spielt sie mit dem Gedanken nach Borken zu ziehen. „Ich bin aktiv auf Wohnungssuche. Jeder Tipp ist willkommen!“

Natürlich ist Marjolijn Oskam über die immer konkreter werdenden Pläne des Borkener Zweitligisten informiert, nach der bald beginnenden Zweitliga-Saison bald in die Beletage 1. Volleyball Bundesliga aufsteigen zu können. „Ich hoffe in erster Linie Borken in der nächsten Saison zu helfen den Meistertitel erneut zu gewinnen und auch sportlich in die 1. Bundeliga aufzusteigen. Für mich selbst wünsche ich mir auch, dass ich dadurch meine Physis und mein Spiel weiterentwickeln kann.“

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok