Hülsten - das erste Schützenfest nach drei Jahren

Schf Tag2 BLippe EF07.06.2022 Hülsten (bli). Die Rekener erlebten in Hülsten an drei Tagen ein stimmungsvolles Jubiläumsschützenfest.

Vor 100 Jahren hatte der Verein erstmalig ein Schützenfest veranstaltet.

SchF Hulsten HH Messe
Am Samstagabend wurden die Feierlichkeiten mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung der Pastore Thomas Hatwig und Rüdiger Jung im Festzelt eröffnet. Anschließend marschierten die Schützen durchs Dorf. Um 20:30 Uhr startete die Party. Zahlreiche Rekener und Besucher aus dem näheren Umfeld waren gekommen, um endlich mal wieder richtig zu feiern. Es war das erste Schützenfest nach drei Jahren Corona-Pause. Dementsprechend war der Wunsch nach Tanzen und ausgelassener Fete groß. Bis spät in die Nacht wurde das Zelt gerockt.

SchF Hulsten HH Ehrungen

Bereits um 10 Uhr am Pfingstsonntag trafen sich die Schützen wieder zum Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung. Es wurden die Schützenkönigspaare der letzten 10, 25, 40 und 50 Jahre von 2020 bis 2022 geehrt.

Schf Tag2 BLippe Kranz

Am Nachmittag hieß es Antreten auf dem Sportplatz für den Abmarsch zum Ehrenmal. Hermann-Josef Benning, 1. Vorsitzender des Vereins, erinnerte in seiner Rede an die unzähligen Kriegsopfer. „Jeder Krieg ist eine Katastrophe“, betont er in seiner Ansprache. Das Schützenfest sei eine friedliche Besinnung auf Traditionen. „Die Gemeinsamkeit lässt uns besondere Momente der Eintracht und des Frohsinns erleben“, erläutert er. Ebenso bezog sich Pastor Thomas Hatwig auf die Opfer durch Kriege, Terror und Hass auf der Welt. „Dieses Kriegerdenkmal ist ein Mahnmal für die Folgen und Ursachen eines Krieges“, hebt er in seiner Ansprache hervor. Hermann-Josef Benning und Kai Graafmann legten den Kranz vor dem Ehrenmal nieder mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die Toten.

Schf Tag2 BLippe KP1

Schf Tag2 BLippe Parade

Es folgte die Parade der Schützen vor dem Schützenkönigspaar Herbert Wahlers und Doris Lechtenberg in Begleitung ihres Gefolges Doris Sender und Berthold Lechtenberg sowie Doris Wahlers und Ralf Sender. Für die Kinder gab ein Unterhaltungsprogramm mit Bull-Riding, Hüpfburg und dem geöffneten Spielplatz. Leckereien von der Pommesbude und dem Eiswagen schmeckten nicht nur den Jüngsten. Abends durfte getanzt werden.

SchF Hulsten 2022 Thron BLippe KPneu

Das traditionelle Vogelschießen in „Holbernd´s Büschken“ wurde am Pfingstmontag ausgetragen. (Mehr zum Schützenfest-Montag in dem Reken-erleben-Bericht vom 06.06.2022) Den Königsschuss setzte Andreas Lechtenberg, Sohn der kurz vorher noch amtierenden Königin Doris Lechtenberg. Die neu gekürten Majestäten mit dem Schützenkönigspaar Andreas Lechtenberg und Hellena Kleine-Arndt, dem Gefolge Max Schemmer und Chiara Lammerding sowie Hermann Benning und Marie Van den Berg wurden auf dem abendlichen Krönungsball von den Gästen gefeiert.
Musikalisch wurden die Schützen auf ihren Paraden und Märschen von den „Raesfelder Burgmusikanten“ und dem „Spielmannszug Hochmoor“ begleitet. Abends sorgte die Tanzband „Nachtschicht“ für die richtige Partymusik.

Mehr Bilder gibt es hier

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok