Zahlreich Besucher beim Mühlentag

Muhlentag 2022 BLippe EF07.06.2022 Groß Reken (bli). Anlässlich des „Deutschen Mühlentages“ am Pfingstmontag hatte auch das Heimat- und Freiluftmuseum „Alte Mühle“ in Groß Reken von 11 bis 18 Uhr seine Tore geöffnet.

Muhlentag 2022 BLippe Muhle

Zahlreiche Ausflügler kamen vorbei, um sich das Wahrzeichen von Reken einmal genauer anzuschauen. „So einen Ansturm haben wir noch nie erlebt“, erzählten uns Klaus Günther und Ralf Heßling-Mecking vom Heimatverein. Sie empfingen am Nachmittag die Besucher in der Mühle und beantworteten gerne die Fragen rund um das Museum.

Muhlentag 2022 BLippe Schoppen

Von großem Interesse waren aber auch das Backhaus sowie der Museschoppen und die Remise mit den historischen Landmaschinen. Hier verköstigten Holger Becks und Reiner Limberg die Gäste mit Piepbrot. Die Teigware hat seinen Namen davon, dass beim Backen ein zischendes Geräusch zu hören ist. „Ich habe gestern reichlich Teig für süßes Brot angesetzt“, berichtet Holger Becks. Jeweils eine kleine Teig-Kugel wurde auf klassische Art in eine alte Backzange gelegt und dann über dem offenen Feuer gebacken. Die Besucher genossen die warmen Oblaten belegt mit Honig, Griebenschmalz und anderen Beilagen.

Muhlentag 2022 BLippe Backzange

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok