Sozialführerschein 2022 in Reken

FA Logo EF02.06.2022 Reken (pd). Unter dem Motto "Freiwilliges Engagement und Ehrenamt - wie cool ist das denn" fand jetzt das Abschlusstreffen zum Sozialführerschein der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare, der Sekundarschule Hohe Mark und der LWL Brückenschule statt.

Auf Initiative der Rekener FreiwilligenAgentur und des Projektteams der Schulen hatten sich 34 Jugendliche, nach einer intensiven Vorbereitung im Februar, einen Verein oder eine soziale Einrichtung gesucht, um erste praktische Erfahrungen mit einem Einsatz im freiwilligen Engagement und Ehrenamt zu sammeln.

Folgende Bereiche wurden gewählt:
- Kinder- und Jugendarbeit: Kindertagesstätte; Offene Ganztagsschule, Jugendhilfeeinrichtung

- Einrichtungen für Menschen mit Handicap, Kranken-, oder Senioreneinrichtungen: Seniorenwohnheim, Wohn-/Freizeitb. für Menschen m. Behinderung, Krankenhaus

- Rettungsdienste: Deutsches Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr

- Sozialen Einrichtungen: Bücherei, Sportvereine, kirchliche Dienste, Tierheim

Die Schüler*innen waren beeindruckt von den vielfältigen Erlebnissen und Erfahrungen, die ihnen diese praktische Zeit vermittelt hatte. Schlagworte wie Spaß haben, Gemeinschaft erleben, neue Erfahrungen sammeln und Nützlich sein fanden sich in einer ersten digitalen Auswertung und in Kleingruppengesprächen wieder. Einige Jugendliche überlegen, ob sie eine ehrenamtliche Tätigkeit auch demnächst weiter fortführen wollen.

Zertifikat Sozialfuhrerschein RE

Unter großem Applaus erhielten alle Teilnehmenden das Zertifikat „Sozialführerschein 2022“ von Lena Schlamann, der Geschäftsführerin des Netzwerkes „Freiwillig Engagiert“ des Kreises Borken überreicht.