Erfolgreiche Leichtathletik-Meisterschaft mit Rekorden

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe EF27.05.2022 Maria Veen (bli). Der TSG Reken hatte am vergangenen Donnerstag seine erste „Westfälische Leichtathletik-Senioren Meisterschaft“ auf dem Gelände des integrativen Sportparks in Maria Veen ausgerichtet.

 Veranstaltet war der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). 225 Sportler hatten sich für dieses Event angemeldet. Darunter auch Teilnehmer aus Niedersachsachsen und Nordrhein, die ohne Wertung bei den Wettkämpfen starteten. Die jüngsten Athleten waren 30, die Ältesten über 90 Jahre.

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe LaufWB

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe Speer

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe Diskuswurf

Von 10 bis 18 Uhr wurde am Vatertag um Bestleistungen gekämpft. Jeder gab alles, um am Ende auf dem Siegertreppchen stehen zu können. Die Senioren hatten sich auf dem gesamten Gelände verteilt. Während die Einen ihre Laufwettbewerbe absolvierten, maßen sich die Anderen im Hochsprung, Stabhochsprung, Dreisprung und Weitsprung sowie im Diskuswerfen, Kugelstoßen und Speerwurf.

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe Hochsprung

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe SiegerFoto (v.lks,): Meike Bruns, Stefanie Sicking und Daniela Brüggemann
Foto darunter links: Paul Lütkebohmert

Für die Sportler vom TSG sollte es ein erfolgreicher Tag werden. Im 3.000-Meter-Lauf der Altersklasse W45 siegte Stefanie Sicking mit einer Zeit von 12 Minuten und 10,06 Sekunden sowie ihre Vereinskameradinnen Daniela Brüggemann auf dem ersten und Meike Bruns auf dem zweiten Platz in der Gruppe W40. Christian Sosnov (M50) siegte mit 4,05 Meter im Weitsprung und erzielte den dritten Rang im 100-Meter-Lauf. Paul Lütkebohmert (M75) wurde dritte im 5.000-Meter-Lauf. Dirk Humrich (M60) belegte am Ende den siebten Platz im Diskuswurf. Manfred und Stephan Wameling konnten nicht teilnehmen.

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe WolfgangFoto: Wolfgang Knabe im Sprung; Kleines Foto Wolfgang Knabe (lks.) mit Manfred Wameling

In Reken wurden aber auch Rekorde gebrochen. Wolfgang Knabe vom ODC Damme in Niedersachsen knackte im Weitsprung mit 5,75 Meter den Deutschen-Rekord in der Altersklasse M60. Weitere Westfalen-Rekorde erzielten im Stabhochsprung Christina Ritte (W40) mit 3,10 Meter und Wolfgang Ritte (M65) mit 3,50 Meter sowie im Speerwurf Siegbert Gnoth mit 36,22 Meter in der Gruppe M80 und Andres Bruno mit 26,40 Meter bei den über 85-jährigen.

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe Diskus

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe Startschuss

Dank der professionellen Hilfe durch den FLVW und den tatkräftigen Mitgliedern des TSG gab es einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, sowohl bei den sportlichen Disziplinen als auch bei der Verköstigung der Gäste. Die neue digitale Zeitmessanlage mit Fotofinish-System, ID-Cam, Lichtschranken, Windmessgeräte, Anzeigetafel, Hardware und Software war bei den Laufwettbewerben unersetzlich.

Leichtath SenWestfM 2022 BLippe TSGFoto: Nur einige der zahlreichen Helfer und Sportler des TSG Reken

„Aus meiner Sicht war das eine absolut gelungene Meisterschaft“, teilt uns Manfred Wameling, 1. Vorsitzender des TSG Reken, am Ende der Veranstaltung mit und fügt an, dass weitere Wettbewerbe und Meisterschaften im Maria Veener Sportpark folgen werden.

Ein paar Impressionen von den Rekener 3.000 und 5.000 Meter Läufern

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe Stephanie

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe DBMB

Leichtath Sen WestfM 2022 BLippe Paul

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok