Neuzugang mit großen Ambitionen

Skurios WidW EFSkurios Borken verstärken sich auf der Zuspiel-Position mit Chaine Konjer vom SCU Emlichheim

23.05.2022 Borken (pd). Chaine Konjer ist die erste personelle Verstärkung der Skurios Volleys für die Saison 2022/23.

Die 18-jährige Zuspielerin wechselt zu Saisonbeginn vom niedersächsischen Volleyball-Zweitligisten SCU Emlichheim ins Westmünsterland.

Portrait Chaine Konjer RE„Ich freue mich total, dass sich die Chance ergeben hat, dass ich bald bei Borken spielen kann“, berichtet die angehende Abiturientin. Nach ihrem Abitur plant sie ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen in Lingen und wird beruflich in Salzbergen tätig sein. „Örtlich bin ich dann nicht mehr an den SCU Emlichheim gebunden und so möchte ich diese Chance gerne nutzen.“
Bereits mit fünf Jahren fing Chaine Konjer in der Jugend des SCU Emlichheim an. „Ich bin seit immer beim SCU gewesen“, lacht die Abiturientin und war seitdem recht erfolgreich. So gehörte die 178 Zentimeter große über Jahre zum NWVV-Kader für Niedersachsen und Bremen und war auch ein Mal bei einem Sichtungslehrgang der U18-Nationalmannschaft dabei. Mehr wurde bislang zwar nicht daraus, das sei aber „eine coole Erfahrung gewesen“, so die 18-jährige.
Ihre spielerischen Qualitäten fielen in Emlichheim bereits früh auf, seit der Saison 2019/20 steht Chaine Konjer im Kader des SCU. In der nun zu Ende gegangenen Saison brachte die Zuspielerin es auf eine goldene sowie eine silberne MVP-Medaille. Natürlich war sie mit dem SCU Emlichheim immer wieder auch in Borken zu Gast. „Das Borkener Auswärtsspiel mit seiner riesigen Fankulisse war schon immer das Highlight“, bekennt sie. „Daher freue ich mich riesig jetzt das Trikot der Skurios Volleys tragen zu dürfen. Der Verein ist total attraktiv.“
Erste Kontakte mit Borkener Spielerinnen hat Chaine Konjer bei einem Probetraining bereits knüpfen können. Natürlich kennt sie einzelne Borkener Spielerinnen bereits seit Jahren, so verfolgte sie immer mal wieder aufmerksam die Karriere von Kapitänin Anika Brinkmann. Nun wird sie selbst Teil des Teams. „Mit Chaine ist uns schon direkt zu Beginn unserer Transferaktivitäten ein echter Glücksgriff gelungen“, freut sich Co-Trainer Markus Friedrich. „Sie ist fleißig, talentiert und wurde bei SCU Emlichheim zudem top ausgebildet. Ich bin mir sicher, dass es schwer sein wird unser Zuspiel-Duo zusammen mit Zsófia Mészáros in der kommenden Saison zu schlagen.“
Zeit für andere Hobbies bleibt Chaine Konjer kaum, dafür hat sie gemeinsam mit Hinnerk Schroer Anfang dieser Saison das Videoportal TikTok für sich entdeckt. Der freiberufliche Journalist liefert ihr regelmäßig Videomaterial von den Spielen und sie schneidet diese dann und stellt sie online. Aus dem anfänglichen „mal gucken, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt“, wurde schnell ein beachtlicher Erfolg – ein Video schaffte es bisher auf über 300.000 Aufrufe. Seitdem kommen Videos von Heim- oder Auswärtsspielen oder vom Training dazu, nebenher sammelt sie weitere Ideen. Konjer: „Insgesamt ist das besser gelaufen als wir dachten.“
Bald also heißt es Borken statt Emlichheim – und die 18-Jährige freut sich sehr darüber. „Man merkt, was Borken für ein ambitionierter Verein ist und was sie für Ziele haben. Da ist es als Spielerin natürlich toll, da mit eingebunden zu werden.“

Foto oben rechts: Portrait Chaine Konjer - Die 18-jährige Zuspielerin Chaine Konjer wechselt vom SCU Emlichheim nach Borken. (Foto: Gerold Meppelink)

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok