Zahlreiche Kinder kamen zum Schnuppertag der Blaskapelle Reken

BK Schnuppertag 2022 BLippe EF23.05.2022 Groß Reken (bli). Am letzten Sonntag hatten Kinder und Jugendliche im Probenhaus der Blaskapelle Reken die Gelegenheit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

 

BK Schnuppertag 2022 BLippe TubaFoto: Reiner Gremmer erklärt Paul die Tuba
Foto rechts: Mia testet das Tenorhorn

BK Schnuppertag 2022 BLippe Horn

„Ich hab noch kein Bestimmtes, aber die Tuba war schon gut“, teilt uns der siebenjährige Paul mit. So wie er versuchten die Kids den überwiegend Blechblasinstrumenten Töne zu entlocken. Zuvor hatte das Vororchester unter der Leitung von Hildegard Besseling draußen vor dem Probenraum eine musikalische Kostprobe gegeben. Mit Soloeinlagen wurden verschiedene Musikinstrumente gesondert vorgestellt. Zahlreiche Kinder hatten hier die Gelegenheit, einen ersten Eindruck zu gewinnen. Anschließend durften alle die Instrumente der Blaskapelle wie Tuba, Tenorhorn Posaune, Trompete und Horn selber in die Hand nehmen und hineinblasen. Britta Richter, Mutter von Mia, spielt im Hauptorchester Trompete. Den Spaß an der Musik hat sie auch an ihre Tochter weitergegeben. „Bisher klappt alles gut“, erzählt uns die Achtjährige, die gerade versucht das Tenorhorn zu spielen.

BK Schnuppertag 2022 BLippe Besseling 

Zusätzlich zu den Blechblasinstrumenten stellte die Musikschule Borken in den Nebenräumen weitere Musikinstrumente vor. Die Resonanz war auch hier sehr gut. Lotta (8 Jahre) hatte viel Spaß mit der Klarinette. „Die klingt so schön“, schwärmte Sarah (8 Jahre). Sie entlockte gerade der Geige ein paar Töne.

BK Schnuppertag 2022 BLippe GeigeFoto: Mit Hilfe ihrer Lehrerin spielt Sarah "Ode an die Freude" von Beethoven

Die Blaskapelle sucht regelmäßig Nachwuchsmusiker, um für ihre Orchester eine ausgewogene Besetzung zu gewährleisten. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Borken werden Erwachsene und Kinder unterrichtet. Jungen und Mädchen ab sieben Jahren dürfen ein Blasinstrument erlernen. Nach zwei Jahren fangen die Kids im Vororchester an und wechseln später ins Jugendorchester. Im Alter zwischen 14 und 17 Jahren haben sie die Möglichkeit, beim Hauptorchester mitzuspielen.

BK Schnuppertag 2022 BLippe Vororchester

BK Schnuppertag 2022 BLippe Publikum

Mehr Informationen zur Ausbildung beim Musikverein Blaskapelle Reken gibt es hier.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok