Heimatverein hat neuen Kaiser und Maikönig 

HV Kaiser Maikonig 2022 BLippe EF22.05.2022 Groß Reken (bli). Klemens Korte und Birgit Schwering wurden am vergangenen Samstag zum Kaiserpaar des Rekener Heimatvereins gekrönt. Das diesjährig Maikönigspaar sind Jörg Schäfer und Anne Nienhoff.

Der Heimatverein hatte Mitglieder und Interessenten zum Maigang mit Maifest eingeladen. Treffpunkt war die St. Simon und Judas Kirche in Groß Reken. Von dort aus wanderte die Gruppe in Richtung Waldstadion mit einer kleinen Pause an der „Liebesbuche“. Der 1947 gegründete Verein feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Das erste Maikönigspaar war 1971 Kurt Deckers und Anna Dülmer. Das Jubiläum wurde zum Anlass genommen, ein Kaiserschießen zu veranstalten.

HV Kaiser Maikonig 2022 BLippe Bernd

Bernd Hensel, ehemals langjähriger Vorsitzender des Heimatvereins, eröffnete den Schießwettkampf. 2004 setzte er den Königsschuss und nahm Marita Thiehoff zu seiner Maikönigin. Bernhard Korte, Paul Lütkebohmert, Heinrich Bolle, Klemens Korte, Carsten Hösl und Berthold Sandscheiper versuchten am Samstag ihr Glück beim Schießen auf die Bleeseke. Die große Stechfliege aus Holz hing an durch Glühbirnen gehaltene Fäden. Mit jedem Treffer aus dem Luftgewehr wurde eine Birne zerstört, bis das Insekt herunterfiel. Den entscheidenden Schuss setzte Klemens Korte. Jubelnd wurde er von den Mitgliedern als erster Kaiser des Heimatvereins gefeiert. Er hatte 2015 die Königskette erhalten, damals an seiner Seite Kerstin Lütkebohmert. Zu seiner Kaiserin erkor er Birgit Schwering. „Ich bin das erste Mal beim Heimatverein dabei. Klemens habe ich heute erst auf der Wanderung kennengelernt“, erzählte sie uns.

HV Kaiser Maikonig 2022 BLippe KaiserP

Bevor der diesjährige Maikönig ausgeschossen wurde, gab es erstmal Würstchen vom Grill und genügend Zeit zum „Proalen“.

HV Kaiser Maikonig 2022 BLippe Carsten

HV Kaiser Maikonig 2022 BLippe MaiKPUm 19 Uhr zielte Carsten Hösl, Vorsitzender des Heimatvereins, als Erster auf die neue Bleeseke für den Maikönig. Ihm folgten die Männer vom Verein. Den Ehrenschuss setzten das Kaiserpaar Klemens Korte und Birgit Schwering sowie das noch amtierende Königspaar Berthold Sandscheiper und Ulrike Benson. Nach einem langen Kampf traf am Ende Jörg Schäfer mit einem Schuss gleich drei Fäden. Die Stechfliege fiel zu Boden und er wurde überraschend der neue Maikönig. „Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte Jörg Schäfer, Jubiläumsmajor vom Schützenverein Groß Reken im Jahr 2019. Anne Nienhoff wurde von ihm zur Maikönigin erwählt.

HV Kaiser Maikonig 2022 BLippe Jorg

Mit einem Vorbeimarsch und Jubelrufen feierte der Heimatverein seine frischgekürten Regenten.

HV Kaiser Maikonig 2022 BLippe Parade

HV Kaiser Maikonig 2022 BLippe BleesekeFoto: Die Bleeseke am seidenden Faden

Mehr Bilder vom Maifest gibt es hier.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok