Deutscher Nachhaltigkeitspreis
sucht „Local Heroes“

SK Logo S weiß EFBewerben bis 30. Juni 2022
PR-Artikel
21.05.2022 Westmünsterland (pd). Erstmals lobt der Deutsche Nachhaltigkeitspreis den Sonderpreis „Local Heroes“ aus.

In Zusammenarbeit mit den Sparkassen und der DekaBank werden Unternehmen gesucht, die in besonderer Weise den nachhaltigen Wandel in ihrer Region voranbringen.

Gesucht werden Unternehmen, deren nachhaltige Ausrichtung sich (auch) in einer starken Verankerung in der Region zeigt und die mit ihrer Verwurzelung „vor Ort“ in besonderer Weise Treiber der Nachhaltigkeit sind. Dies sind zum Beispiel Unternehmen, die Rohstoffe und Dienstleistungen aus der Region bevorzugen und dort zur wirtschaftlichen Stabilität beitragen, besonders enge Geschäfts-/Kundenkontakte im nahen Umfeld pflegen und durch Vernetzung lokale Vorteile generieren oder ihr Personal aus der Region rekrutieren und diese als faire Arbeitgeber stärken.

Außerdem sind Unternehmen angesprochen, die durch soziale oder ökologische Initiativen in Stadt oder Kreis die Lebensqualität erhöhen, mit lokalen Aktivitäten in Sport, Kultur und Freizeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern oder sich vor Ort bürgerschaftlich beteiligen und so eine funktionierende Stadtgesellschaft ermöglichen helfen. Die Auszeichnung für Nachhaltigkeit „vor Ort“ soll Beispiele für besonders vorbildliche Leistungen identifizieren, in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit setzen und als Good Practices anderen Stakeholdern auf nationaler Ebene vorstellen.

Unternehmen können sich online bis zum 30. Juni in den Kategorien bewerben. Neben den „Local Heroes“ gibt es die Kategorien Design, Start-ups und Verpackung.

Der Preis wird am 02. Dezember 2022 in Düsseldorf im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises verliehen.

Zur Website des Wettbewerbs:
https://www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/local-heroes/

Zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP):

Mit acht Wettbewerben, mehr als 1.200 Bewerber:innen sowie reichweitenstarken Veranstaltungen ist der DNP der größte Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird getragen von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Der DNP prämiert im Sinne der UN-Agenda 2030 wegweisende Beiträge zum Wandel in eine nachhaltige Zukunft in wichtigen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Gesellschaft und Lieferkette. Der Preis will alle relevanten Akteur:innen zum Wandel motivieren und über Grenzen hinweg vernetzen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok