Eine gelungene Eröffnungsfeier des Sportparks

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe EF14.05.2022 Maria Veen (bli). Für die Eröffnungsfeier des integrativen Sportparks in Maria Veen am Samstag hätten sich die Gemeinde Reken, der TSG Reken, die Brückenschule und das Gymnasium der Mariannhiller Missionare kein besseres Wetter wünschen können.

 

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe GD

Mit einem Gottesdienst und der Segnung des gesamten Sportgeländes durch Pater Hubert wurde das Fest morgens um 10 Uhr eingeleitet. Die Kirchenlieder wurden gesungen vom Kinderchor der fünften Klassen des Gymnasiums (GMV).

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe Segen

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe BM

„Es ist ein tolles Gefühl, endlich wieder mit so vielen Leuten zusammen ein Sportfest feiern zu können“, begrüßte Manuel Deitert die zahlreichen Gäste vor der Tribüne. Er ließ die Entwicklung de Sportparks von der Planung bis zum heutigen Tag nochmal Revue passieren. Das Projekt wurde mit rund 3,3 Millionen Euro vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW gefördert. Die offene multifunktionale Sportanlage mit Spielplatz, Beachvolleyball, Handball und Soccer kann vielfältig von Alt und Jung genutzt werden.

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe SchuleFoto (v.lks.): Sigrid Kliem; Marius Dahl, Dr. Britte Demes, Fabio Knüver, Marina Dowe

„Zukunft gestalten, heißt, in der Gegenwart leben, mit Respekt und Wertschätzung gegenüber der Vergangenheit“, dieses Motto in Bezug auf den Sportpark war der rote Faden für die Reden von Sigrid Kliem, Schulleiterin des GMV, Marius Dahl, Fachschaftsvorsitzender für Sport am GMV, Dr. Britta Demes, Schulleiterin der Brückenschule sowie die Schülersprecher Marina Dowe und Fabio Knüver vom GMV.

 

Zu Gast beim Eröffnungsfest war Landtagsabgeordneter Wilhelm Korth. „Das, was hier geschaffen worden ist, ist in der Region einmalig,“, betont er in seiner Ansprache und dass das integrative und inklusive Miteinander in unserer Gesellschaft sehr wichtig ist. „Ich freu mich, wieviel Leben hier auf der Anlage ist, wieviel junge Leute aktiv sind.“

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe HahnFoto (v.lks.): Bürgermeister Manuel Deitert, Winfried Gebhard, Josef Hahn, Hermann-Josef Wübbeling

Bürgermeister Manuel Deitert, seine Stellvertreter Hermann-Josef Wübbeling und Angelika Beckmann, Winfried Gebhard, Vorsitzender des SISIFamKu*-Ausschusses, Josef Schürmann, Vorsitzender des GemeindeSportVerbandes sowie Manfred Warmeling, Vorsitzender der TSG-Reken betraten die Bühne. Sie hatten eine Überraschung für Josef Hahn, der als Gründungsmitglied und seine langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender den TSG-Reken geprägt hat. Außerdem hat er sich für den Sport in Reken verdient gemacht. Josef Hahn wurde die Ehrennadel in Gold verliehen.

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe Schulfest

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe WB

Zur Eröffnung des Sportparks gehörte auch das sportliche Schulfest des Maria Veener Gymnasium. Auf dem Schulhof hatten die Schüler Spiel-, und Verkaufsstände aufgebaut. Neben an gab es eine Cafeteria. Diesjähriger Höhepunkt waren die Sport-Wettkämpfe im Sportpark, an denen Jungen und Mädchen der Brückenschule und des Benediktushofes ebenso teilnahmen. Die Klassen fünf und sechs maßen sich beim Staffellauf. Die Siebener kämpften auf dem Fußballfeld um Tore. Der achte Jahrgang maß sich im Beachvolleyball und der neunte im Basketball. Das Handballfeld gehörte diesmal den zehnten Klassen.

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe BV

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe HB

Am Nachmittag überreichten Bürgermeister Manuel Deitert als Vorsitzender der Reken-Stiftung und Dr. Volker Schick, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums eine Spende über 5.000 Euro an Manfred Warmeling, 1. Vorsitzender des TSG-Reken. Dieser Betrag dient als finanzielle Unterstützung für Anschaffung einer digitalen Zeitmessanlage.

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe ScheckFoto (v.lks.): Dr. Volker Schick, Manfred Warmeling, Bürgermeister Manuel Deitert

Bevor die Band „Weiß Bescheid!“ zum gemütlichen Ausklang des Tages noch rockige Rhythmen spielten, wurden die Sieger und Platzierten der Sportwettkämpfe geehrt.

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe Band

*Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschuss