Böhmival - Festival der Egerländer Blasmusik

Bohmival BLippe EF08.05.2022 Groß Reken (bli). Das Publikum im RekenForum erlebte an beiden Tagen ein stimmungsvolles Konzert mit Egerländer Blasmusik.

Bohmival BLippe Blechbulten

Bohmival BLippe Blech Horner

Das Rekener Bläser-Ensemble „Westfalen 7“ hatte zum Böhmival eingeladen. Die „Blechbulten“ aus dem Kreis Borken eröffneten das Festival am Samstagabend mit böhmisch-mährischer Blasmusik. Andreas Kamps, Markus Wellmann, Matthias Uebbing, Ralf Kahmen, Lukas Storms, Florian Röstner und Klaus Veenemann sind alle Mitglieder von Bundeswehr- oder Polizeiorchester und bilden zusammen den Blechhaufen, wie das Orchester auf Hochdeutsch heißt. Mit einem bunten Mix aus Polka, Märschen sorgten sie zu Beginn für die richtige Stimmung. Mit dabei zwei modernere Stücke, die „James Last Golden Hits“ und „Under the boardwalk“.

Bohmival BLippe KHGM

Bohmival BLippe KHGM Trompeten

Um 20 Uhr betraten Kalle Höper und seine Original Grenzlandmusikanten die Bühne. 21 Instrumentalisten in der typischen Egerländerbesetzung präsentierten eine Mischung aus böhmischen Titeln. Das Orchester in Top-Besetzung sorgte für einen besonderen Hörgenuss. Lieder zum Mitsingen und Klatschen durften dabei nicht fehlen. Als Zugabe wurden vier Stücke gespielt, dazu gehörten „Dem Land Tirol die Treue“ und das „Steigerlied“ der Bergmänner.

Bohmival BLippe Brass Spass

Bohmival BLippe Brass Saxo Tromp

Mr. Brassident brachte das Publikum zum Tanzen. Die achtköpfige Brass-Band spielte groovige Variationen von bekannten Rock- und Popsongs, Schlagerpop, Funk und Charthits. Egal ob „Ghostbusters“, „Beat it“ oder „Killing me softly“, mit ihrem unverwechselbaren Sound verbreiteten sie Spaß und gute Laune. Die Lust am Musizieren konnte man bei ihnen sehen und erleben.

Bohmival BLippe PB

Bohmival BLippe PB Trompeter

Zum zünftigen Frühschoppen am Sonntag standen als erstes Ensemble die „Pils´n Buam“ aus Schermbeck auf der Bühne. Sie vermischten Egerländer Musik und typische Oktoberfest-Kracher. Auf den „Pusztazauber“ und „Tokaier“ folgte „Griaß di Gott Frau Wirtin“. Zum Mitsingen, wie beispielsweise bei „Kannst du Knödel kochen“ und „In München steht ein Hofbräuhaus“, lagen für das Publikum Liederbücher aus.

Bohmival BLippe W7

Bohmival BLippe W7 Weiß

Zum Abschluss des Festivalwochenendes gaben das Rekener Orchester „Westfalen 7“ ein 90-minütiges Konzert. Zusammen mit Gastmusiker Lukas Weiss (Trompete und Flügelhorn) spielten sie neben verschiedene Klassiker der Egerländer Musik, wie der „Böhmische Traum“ und der „Musikantenmarsch“, auch neuere Stücke wie die „80er KULTtour“ und „Hey Jude“.

Bohmival BLippe PB Publikum

Böhmival lockte nicht nur zahlreiche Besucher aus Reken und Umgebung, sondern ebenso aus dem weiteren Umkreis an. „Man kennt sich in der Szene“, erzählt uns Bernd Hambrügge aus Neuenkirchen. Zusammen mit Freunden ist der Trompeter des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr extra nach Reken gekommen, um die Egerländer Blasmusik zu hören. Ebenso erging es Stephan Schneider aus Köln. Er ist 1. Vorsitzender der Original Dünnwalder Musikanten und hat die Fahrt ins westliche Münsterland gerne in Kauf genommen.

Bohmival BLippe Solo 2Bohmival BLippe Solo1

Das Festival mit Klängen aus Böhmen, Mähren und dem Egerländer soll zukünftig häufiger in Reken und Umgebung angeboten werden. „Wir planen im kommenden Jahr wieder ein Böhmival im RekenForum zu veranstalten“, erzählt uns Gründer und Ensemblemitglied Reiner Gremme. Als nächster Termin wird der böhmische Abend am 21. Mai 2022 im Biergarten der Gaststätte Schneermann veranstaltet.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok