29. Radwandertag mit großer Beteiligung

Radwandertag 2022 BLippe EF01.05.2022 Reken (bli). Der Gemeindesportverband und die Gemeinde Reken hatten gemeinsam mit dem Tennisclub Reken den 29. Radwandertag am 1. Mai organisiert.

Radwandertag 2022 BLippe Start

Nach dem verregneten Aktionstag im Herbst des letzten Jahres waren die Wetterbedingungen diesmal besser - zwar etwas kühl aber dafür trocken. Dies zeigte sich auch in der Resonanz. Die Aktion lockte Fahrradfahrer aus Mühlengemeinde und dem gesamten Umfeld an. Es hatten sich 434 Leute und 31 Familien angemeldet. Die Jüngsten durften im Fahrradanhänger mitfahren.

Radwandertag 2022 BLippe Marbeck

Radwandertag 2022 BLippe Allee

 

Gestartet wurde zwischen 10:30 und 12 Uhr in Groß Reken auf dem Ilex-Platz, in Maria Veen an der Elleringschule und in Bahnhof Reken am Bahnhof. Der erste Teil der Route führte bis zum Heimathaus in Marbeck. Dort gab es für die Radwanderer eine kleine Stärkung. Auf der zweiten Etappe verlief die Strecke durch Heiden und dann zurück bis zum Tennisclub in Groß Reken. Rote Pfeile auf den Wirtschaftswegen zeigten die Richtung an durch Felder, Wiesen und Wälder. Die über 30 Kilometer lange Kurs konnte kurz vor Marbeck abgekürzt werden. „Unsere beiden Söhne, Arne (5 Jahre) und Sören (2 Jahre) haben heute viel gesehen und erlebt“, erzählt Michael Leesing aus Velen-Ramsdorf. Er fuhr zusammen mit seiner Familie beim Radwandertag mit. „Ich bin erstaunt, wie hügelig es in Reken ist“, fügt er noch an. „Super, spitzenmäßig. Alles ist gut ausgeschildert und gut organisiert. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“, schwärmen Maria und Michael Kleiner aus Velen-Ramsdorf.

Radwandertag 2022 BLippe Ziel

Radwandertag 2022 BLippe Codierung

Am Tennisclub gab es kühle Getränke, Grillwurst sowie Kaffee und Kuchen. Hier trafen sich viele der Teilnehmer wieder zum gemütlichen Beisammensein. Polizeihauptkommissarin Elke Zedamzik hatte eine Codierstation aufgebaut. Jeder durfte hier sein Fahrrad mit einem Aufkleber unverwechselbar kennzeichnen lassen. Zum Abschluss der Veranstaltung nahmen alle Radwanderer an einer Verlosung teil, die von Josef Schürmann, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes, Miranda Kuncic und der achtjährigen Victoria als Glücksfee durchgeführt wurde.

Radwandertag 2022 BLippe VerlosungFoto (von lks.): Victoria Grabow, Miranda Kuncic, Josef Schürmann

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok