Josef Schürmann für weitere zwei Jahre zum GSV-Vorsitzenden gewählt

Gemeindesportverband Logo EF25.03.2022 Reken (pd). Es gibt 19 Sportvereine mit knapp 5.100 Mitgliedern in Reken, von denen 15 im GemeindeSportVerband vertreten sind.

Von diesen 15 Vereinen wiederum nahmen 9 mit einem Stimmenanteil von 71 % an der Mitgliederversammlung ihres Dachverbandes teil, die am vorletzten März-Dienstag im RekenForum stattfand und gut besucht war, wie der Vorsitzende Josef Schürmann bei seiner Begrüßung feststellte. Ganz besonders hieß er den Ehrenvorsitzenden Uwe Biermann, zahlreiche Vertreter*Innen der Mitgliedsvereine, die Abordnungen der Fraktionen des Rates sowie Bürgermeister Manuel Deitert und Alina Dehling als Vertreter der Gemeinde willkommen, für die er ein großes Lob parat hatte: „Unsere Vereine werden bestens unterstützt. Das muss man der Gemeinde hoch anrechnen!“
Nach einem Grußwort von Anja Schlottbohm vom Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschuss mit einem Dank an die vielen Ehrenamtler in den Vereinen wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung sowie das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt. Nach diesem satzungsgemäßen Vorgeplänkel stieg der Vorsitzende dann in die weitere Tagesordnung der Versammlung ein, die von großer Harmonie und einer Reihe von Nach- und Wiederwahlen geprägt war.

220324 GSV Jahreshauptversammlung HH GruppeFoto: Der für zwei Jahre wiedergewählte Vorsitzende Josef Schürmann (Mitte) im Kreis der bei der Generalversammlung anwesenden Vorstandsmitglieder.

Rückblick auf 2021
Der Ehrenvorsitzende Uwe Biermann berichtet, dass im Vorjahr auch in Corona-Zeiten immerhin noch 405 Sportabzeichen in Reken abgelegt worden sind. Einen wichtigen Beitrag zu diesem guten Ergebnis hätten die Rekener Schulen geliefert, genauer gesagt 274 Kinder von den drei Grundschulen und 33 TeilnehmerInnen eines Sportwochenendes am Gymnasium Maria Veen. Eine Urkundenübergabe im Forum habe erneut pandemiebedingt nicht stattfinden können.
Josef Schürmann weist im Anschluss auf den wegen Dauerregens mit 55 Teilnehmern äußerst schlecht frequentierten 28. Radwandertag am 28. August und auf den stark genutzten Wandertag am 10. Oktober mit 165 Teilnehmern hin, von denen 112 aus Reken und 53 aus der näheren und auch weiteren Umgebung kamen. Das Schwimmfit-Projekt mit 127 Vorschulkindern aus den Kitas verlief erfolgreich. Teil II der Aktion begann nach den Herbstferien 2020 und konnte unter Einhaltung der Corona-Schutzvorschriften im März 2021 beendet werden.

Kassenlage
Kassenwart Hubert Nienhaus liefert einen positiven Kassenbericht für das Jahr 2021 mit einem finalen Überschuss ab. Es folgt das beanstandungslose Statement der Kassenprüfer Bernd Konniger und Anne Lange sowie die einstimmige Entlastung des Gesamtvorstandes.

220324 GSV Jahreshauptversammlung HH ForumFoto: Die Delegierten von neun Mitgliedsvereinen des GemeindeSportVerbandes nehmen an der Mitgliederversammlung ihrer Dachorganisation teil.

Wahlen
Auf die Dauer von zwei Jahren und jeweils einstimmig wiedergewählt wurden: Josef Schürmann (1. Vorsitzender), Gerald Middendorf (Schriftführer), Hubert Nienhaus (Kassenwart) und Thomas Droste (Pressewart). Die Positionen der Kassenprüfer plus Stellvertreter wurden für ein Jahr mit Anne Lange, Raimund Franke und Ralph Rickhoff besetzt.

Ausblick auf 2022
Josef Schürmann weist auf die wichtigsten Termine des GemeindeSportVerbandes im Jahr 2022 hin. Der Reigen hochkarätiger Events startet am 1. Mai mit dem Radwandertag, gleichzeitig Auftakt zur Aktion Stadtradeln. Am 25. Mai starten die regelmäßigen Mittwochs-Sportabzeichentermine im Spadaka-Sportpark, die sich mit Ausnahme der Sommerferien bis zu den Herbstferien erstrecken. Am 8. Juni wird es wieder einen Sportabzeichen-Aktionstag geben und am 2. Juli einen Familien-Sportabzeichentag, an dem natürlich auch Einzelpersonen aktiv werden können. Abgerundet wird die Palette durch den Volkswandertag am 2. Oktober.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok