Eine Schule mit Mut

Bruckenschule BLippe EF19.03.2022 Maria Veen (bli). Die Brückenschule in Maria Veen gehört seit letztem Freitag zu den Courage-Schulen.

 

 


Bruckenschule Ernennung CourageSchule BLippe Demes

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ vom 14. bis zum 18. März 2022 haben die Schüler sich mit dem Thema „Sexuelle Vielfalt“ auseinandergesetzt. Auf der Abschlussveranstaltung am Freitag begrüßte Schulleiterin Dr. Britta Demes die Gäste und Schüler.“Wir zeigen Flagge für Mut und Toleranz“, betont sie in ihrer Ansprache. Ebenso hob Schulsozialleiter Tobias Grevelhörster hervor, dass die Schulgemeinschaft sich gegen sexuelle Diskriminierung stellt.

Bruckenschule Ernennung CourageSchule BLippe Hugo
Als Pate für das Projekt konnte die Brückenschule Schauspieler Hugo Grimm gewinnen. Er ist im Münsterland aufgewachsen und hat 1999 seinen 11-monatigen Zivildienst an der Maria Veener Schule absolviert. „Ich habe ausnahmslos von diesem Jahr bei euch profitiert“, erzählt er in seiner Rede und fügt an: „Wenn die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule nicht geklappt hätte, wäre der Beruf Sozialarbeiter eine echte Alternative für mich gewesen.“ Er beglückwünschte die Schule zu ihrer Ernennung und bekräftigte, dass es nichts wichtigeres gäbe, als den respektvollen Umgang miteinander zu lernen.

Bruckenschule Ernennung CourageSchule BLippe Projekt

Bruckenschule Ernennung CourageSchule BLippe Schuler
Die Schülersprecher Louis Overkamp und Amelie Bieber stellten die unterschiedlichen Aufgaben vor, die im Rahmen der Aktion „ Schule ohne Rassismus“ zum Themenschwerpunkt „Sexuelle Vielfalt“ in den jeweiligen Stufen der Brückenschule erarbeitet wurden.

Bruckenschule Ernennung CourageSchule BLippe Urkunde
Norbert Lüttmann, Regionalleiter des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Borken, überreichte Dr. Britta Demes und Tobias Grevelhörster die Ernennungsurkunde. Die Brückenschule ist jetzt die 3.664te Courage-Schule im Courage-Netzwerk in ganz Deutschland. Er sagte, das es wichtig sei für Menschen die diskriminiert werden, Haltung zu zeigen und Stellung zu nehmen. „Ich weiß, dass ihr euch intensiv damit beschäftigt habt. Wichtig ist, das auch zu leben“, richtet er die Worte an Schüler und Gäste.

Bruckenschule Ernennung CourageSchule BLippe Band
Für musikalische Unterhaltung sorgte die Schülerband der Brückenschule.

Bruckenschule Ernennung CourageSchule BLippe Gruppe