Schüler spenden für ukrainische Flüchtlinge

Spendensammlung OGS MSch BLippe EF19.03.2022 Reken (pd). Egal ob Waffelbacken, Kuchenverkauf oder Sponsorenlauf, die Rekener Grundschüler haben sich in dieser Woche einiges einfallen lassen, um Spendengelder für ukrainische Flüchtlinge zu sammeln.

Spendensammlung ESch HH Stand

Am Dienstag hatte die Elleringschule in Maria Veen unter dem Motto „Waffeln statt Waffen“ ab 11 Uhr einen Verkaufsstand vor dem Haupteingang an der Poststraße aufgebaut. Der intensive Duft nach dem leckeren Gebäck lockte schnell zahlreiche Leute an. Zwei große Plakate hatten die Schüler einen Tag zuvor gestaltet. Sie tauchten ihre Finger in Farbe um mit ihren Handabdrücken zum einen ein Peace-Zeichen und zum anderen die blau-gelbe Ukrainische Flagge darzustellen. Insgesamt konnte die Elleringschule rund 1.700 Euro der „Aktion Kleiner Prinz in Warendorf – internationale Hilfen in Not“ spenden.

Spendensammlung ESch HH Hande

Spendensammlung ASch BLippe Parcour

Die Antoniusschule veranstaltete am vergangenen Dienstag und Mittwoch einen Spendenparcours in der Turnhalle mit allen Schülern. Jede Klasse hatte eine Schulstunde lang Zeit soviel Runden wie möglich zu laufen. Für jede Runde gab es einen Stempel in ein Sammelheft. Die Kinder hatten zuvor Eltern, Großeltern oder Freunde gefragt, ob sie einen freiwilligen Betrag pro Lauf spenden. Das Geld geht zu Gunsten von UNICEF-Nothilfe für die Ukraine „Kinder in Gefahr“ Die gesamte Spendensumme war bis zur Veröffentlichung des Berichts noch nicht bekannt.

Spendensammlung ASch BLippe Reck

Spendensammlung OGS MSch BLippe Schulhof

Mit Waffeln und Kuchen sammelte am Donnerstagnachmittag die OGS-Michaelschule Spenden. Auf dem Schulhof der ehemaligen Overbergschule lockten zwei Stände mit köstlichen Backwaren die Leute an. Am Kuchenstand hatten Eltern, Lehrer und Mitarbeiter diverse Torten gebacken. Für den Waffelstand hatte das Haus Maria Veen einen 20-Liter-Eimer mit Waffelteig gesponsert. 57 Schüler halfen kräftig mit, damit die Kunden auch schnell mit den Köstlichkeiten versorgt wurden. Insgesamt konnten sie rund 1.116 Euro für die Aktion Lichtblicke sammeln.

Spendensammlung OGS MSch BLippe Kuchen

Auch Grundschüler beschäftigen sich schon mit der Kriegssituation in der Ukraine. Durch Gespräche innerhalb der Familie oder Fernsehberichte hören sie immer wieder etwas von den Schreckensnachrichten. Über das Thema wurde ebenso teilweise in den Schulen gesprochen. Dies hat dazu geführt, dass die Kinder den Wunsch geäußert hatten, für die ukrainischen Flüchtlingsfamilien Geld zu sammeln.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok