Wiedereintritt in die Volkshochschule geplant

Gemeinde Reken dbig EF17.03.2022 Reken (bli). Im Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschuss (SISIFamKu) am vergangenen Mittwoch wurde über den Beitritt zur Volkshochschule (VHS) der Kommunen Borken, Gescher, Heiden, Raesfeld und Velen diskutiert.

Die Gemeinde Reken war bereits von 1976 bis 2012 der Volkshochschule angeschlossen. Aufgrund des auf die Stadt Borken zugeschnittenen Angebotes und den damit verbundenen weiten Wegen für die Rekener Bürger, hatte der Rat damals beschlossen sich von der VHS zu trennen. Gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk des Kreises Borken und dem Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes wurde 2013 ein eigenes Bildungsprogramm konzipiert. Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es große Einschränkungen im Kursangebot. Das Breitensportprogramm wird zukünftig vom SC Reken übernommen. Die Anforderungen an die kommunale Weiterbildung sind mit dem erneuerten Weiterbildungsgesetz gestiegen. Außerdem besteht ein wachsender Bedarf an Angebote für Zuwanderer und die Möglichkeit Schulabschlüsse nachholen zu können. Dies hat die Gemeinde Reken bewogen eine Wiedereintritt in die Volkshochschule zu überdenken.
Timo Bertelwick, Leiter der VHS Borken, und Fachbereichsleiter Simon Welsing stellten den Fraktionsmitgliedern Konzept, Möglichkeiten, Vorzüge und Ziele für eine zukünftige Zusammenarbeit vor. Dabei wurde betont, dass das vorhandene Bildungsprogramm nicht verdrängt werden soll, sondern durch die VHS ergänzt wird. Es soll durch ein modernes Programm beispielsweise in den Bereichen Kultur, Weiterbildung oder Informationstechnologien erweitert werden, das sich an dem Bedarf in Reken orientiert ohne das Bildungswerk zu verdrängen. „Wir freuen uns wenn Reken wieder Mitglied wird und wir wollen die Vergangenheit hinter uns lassen“, betonte Simon Welsing. Die Anzahl der Kurse in Reken und der daraus resultierenden finanziellen Umlage wird nur in Absprache mit der Gemeinde erfolgen.
Die Fraktionsmitglieder standen dem Vorschlag der VHS Borken positiv gegenüber. Der SISIFamku-Ausschuss hat für den folgenden Beschlussvorschlag gestimmt: „ Der Rat strebt einen Wiedereintritt in die gemeinsame Volkshochschule der Kommunen Borken, Gescher, Heiden, Raesfeld und Velen an und beauftragt die Verwaltung zum Beginn des Wiederaufnahmeprozesses.“

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok