Friedens-Mitmachaktion für Sekundarschüler

SKHM Friedens Button BLippe EF09.03.2022 Bhf. Reken (bli). Schüler der Sekundarschule Hohe Mark bastelten am Mittwochvormittag in der Pause Buttons mit Friedenssymbolen.

SKHM Friedens Button BLippe TeamFoto (v.lks.): Angela Saidi, Katharina Tenk

Der Krieg in der Ukraine wird aktuell als Anlass genommen, im Unterricht allgemein über Konflikte zu sprechen. Daraufhin hatte sich das Schulsozialarbeiter-Team, Angela Saidi und Katharina Tenk, eine Friedens-Mitmachaktion für die Schüler überlegt. Die beiden stellten mehrere Tische auf dem Schulhof auf.

SKHM Friedens Button BLippe Symbole

Darauf platzierten sie Schälchen mit Zetteln, auf denen Friedenssymbolen, wie beispielsweise die Taube oder „Make Love not War“, abgebildet sind. In der Pause durften die Jungen und Mädchen dann die kleinen, kreisrunden Bilder ausmalen. Anschließend wurden die bunten Symbole ausgeschnitten und in die Button-Maschine gelegt. Herauskam ein fertiger Anstecker, den die Kinder und Jugendlichen sich gerne anhefteten.

SKHM Friedens Button BLippe Button

„Dies soll eine Zeichen für die Bedeutung des Friedens in den Ländern sein. Dadurch, dass alle einen Button tragen, wird auch ein Gemeinschaftsgefühl in der Schule erzeugt“, erzählte uns Angela Saidi.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok