Sturmtief Zeynep wütet auch im Westmünsterland

Kreis Borken Logo EF19.02.2022 Kreis Borken (pd).Alle Meldungen.

 

Letztes Update am 19.02.2022 
um 9.30 Uhr:

Unsere Kreisleitstelle verzeichnet nun in ihrer aktuellen Lagemeldung 591 sturmbedingte Einsätze.

Update um 7.45 Uhr:

Von unserer Kreisleitstelle sind seit gestern Nachmittag rund 500 sturmbedingte Einsätze bearbeitet worden. Weit überwiegend ging es dabei um Meldungen von umgestürzten Bäume und herabgestürzten Dachziegel. Allerdings waren in Isselburg auch das ganze Dach eines Stalls betroffen sowie Teile des Dachs eines Produktionsbetriebes in Vreden.

Kreisordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow zeigt sich froh darüber, dass es keine verletzten Personen gegeben habe. Leider seien von den Sachschäden aber viele Menschen betroffen, die sich nun um die Reparaturen insbesondere ihrer Dächer kümmern müssen.

Die Technik der erst vor wenigen Tagen im neugebauten Ergänzungsgebäude des Kreishauses in Borken bezogenen neuen Kreisleitstelle habe sich in diesem Ernstfall sehr bewährt. Mit der alten Einsatztechnik wäre die Abarbeitung einer derart umfangreichen Lage so schnell und so gezielt nicht möglich gewesen. Das sei damit ein zwar außerordentlich unerwünschter, aber erfolgreicher erster Stresstest gewesen.

Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreisordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow danken allen beteiligten Einsatzkräften, insbesondere der Feuerwehren, des THW, der Hilfsorganisationen, der Polizei, des Rettungsdienstes, der Kommunen und auch dem Team der Kreisleitstelle, für ihr vorbildliches Engagement: "Alle haben zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger im Westmünsterland tatkräftig mit angepackt!" Ihr Dank gilt auch der Bevölkerung, die sich die ganze Zeit über sehr besonnen und umsichtig verhalten habe.

18.02.2022:

Update um 24.00 Uhr:
Das Einsatzgeschehen ist deutlich zurückgegangen. Das meldet unsere Kreisleitstelle. Viele Kräfte konnten inzwischen ihre Einsätze beenden. Rund 460 Einsätze hat es bis Mitternacht gegeben.

Update um 21.45 Uhr:

Im Einsatz sind derzeit rund 1.000 Kräfte von Feuerwehr und THW. Bislang hatten sie 455 Einsätze. Erste Kräfte kehren inzwischen in die Gerätehäuser zurück.

Ursprungsmeldung um 20.30 Uhr:

Unsere Kreisleitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst verzeichnet von heute Nachmittag bis jetzt 423 Einsätze der Feuerwehren im Kreisgebiet, die laufend zu weiteren sturmbedingten technischen Hilfeleistungen ausrücken. Neben vielen entwurzelten Bäumen und abgebrochenen Ästen, die auf die Straßen gefallen sind, sind auch einige Dächer von Gebäuden, u. a. von einer Produktionshalle in Vreden und von einem Stall in Isselburg, vom Sturm weggerissen worden. Die Einsatzkräfte haben diese besonderen Gefahrenstellen gesichert.
Insgesamt sehen sich die Wehren laut Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel derzeit gewappnet, dem Einsatzgeschehen nachzukommen. Eingesetzt sind rund 1.000 Kräfte einschließlich THW.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok