Zuschuss für Aufzug im Gymnasium

Gemeinde Reken dbig EF19.02.2022 Reken (bli). Der Gemeinderat hat am vergangenen Donnerstag der Gewährung eines Zuschusses zur Erneuerung des Aufzuges im Maria Veener Gymnasium zugestimmt.

Am 24. Januar 2022 stellte das Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen einen Antrag auf finanzielle Unterstützung.

Der im Jahr 1967 in Betrieb genommene Aufzug im Gebäudeteil A wurde 2012 aufgrund schwerwiegender Mängel stillgelegt. Es besteht keine Möglichkeit den Lift zu modernisieren. Im Rahmen der Inklusion nehmen mehr Schüler mit körperlichen Behinderungen auch am Fachunterricht in den oberen Etagen teil.Sie sind auf den Aufzug angewiesen. Die Gesamtkosten für den Einbau betragen 158.500 Euro. Eine finanzielle Förderung durch das Land NRW ist nicht möglich.

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 03. Februar wurde der Antrag vorgestellt und die Beschlussempfehlung einstimmig angenommen. Die Gemeinde Reken hatte vorgeschlagen einen Zuschuss in Höhe von 94.150 Euro zu gewähren. Die Fördersumme errechnet sich aus dem Verhältnis der Rekener Schüler (374 Kinder), die das Maria Veener Gymnasium besuchen, zu der Gesamtschülerzahl (630 Kinder) an der Schule. Daraus ergibt sich eine Förderquote von 59,4 Prozent. Mit dem Neubau des Aufzuges soll in den Sommerferien begonnen werden.

Der Gemeinderat entscheidet einstimmig folgenden Beschlussvorschlag: „Der Gemeinderat beschließt, den Mariannhiller Missionaren als Träger des Gymnasiums für die Erneuerung des Aufzuges im Gebäudeteil A einen Zuschuss in Höhe von bis zu 94.150 Euro zu gewähren. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt nach Vorlage entsprechender Rechnungen, welche nicht über die Ersatzschulfinanzierungsverordnung NRW mit der Bezirksregierung Münster abgerechnet werden können.“

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok