Spende für Flutopfer in Dernau

Spende fur Dernau EF 16.02.2022 Reken/Dernau (bli). Raphael Niewerth und Alfred Lubjuhn überreichten am vergangenen Samstag einen Spendenscheck über rund 56.000 Euro dem Bürgermeister der Gemeinde Dernau, Alfred Sebastian, sowie Katharina Riske, Volker und Mechthild Riske.

 Am 14. und 15. Juli 2021 wurde ein großer Teil von Dernau durch die Hochwasserkatastrophe zerstört. Bereits am darauffolgenden Samstag fuhren die Rekener Raphael Niewerth, Heinz Niewerth und Alfred Lubjuhn in das Ahrtal, um das Weingut Riske zu unterstützen, das, wie viele andere Bürger in dem Ort, zu den Flutopfern gehört. In den folgenden Wochen haben die Drei sich mit weiteren Helfern aus Reken abgewechselt, um den Schlamm auf Straßen, Plätzen und in Häusern wegzuschieben.

Spende fur Dernau Straße Schlamm Spende fur Dernau Treppe Schlamm

Spende fur Dernau Weinkeller unter Wasser

Spende fur Dernau Weinflaschen sortiert

 

Das Weinlager stand bei einer Deckenhöhe von 4 Metern vollständig unter Wasser. Die Weinflaschen waren alle ineinandergeschoben und mussten herausgeholt werden. Das Helferteam war beim Aufräumen der Lagerhalle dabei und säuberte die mit Schlamm verdreckten Flaschen. Sie brachten auf ihren vielzähligen Fahrten vom Westmünsterland an die Ahr frische Lebensmittel, Getränke, Sachspenden, sowie dringend benötigte Aggregate mit. An diesen Spenden hatten sich zahlreiche Rekener, die meist eng mit der Familie Riske und Dernau verbunden sind, beteiligt. Bürgermeister Manuel Deitert sorgte dafür, dass sie bei ihrem Vorhaben mit Sachleistungen unterstützt wurden.

Spende fur Dernau Weinflaschen

Raphael Niewerth ist von Beruf Feuerwehrmann und war bereits bei verschiedenen Katastrophen im Einsatz, aber das Ausmaß war auch für ihn erschreckend. Bei dem Anblick des völlig zerstörten Ortes kamen Raphael und seine Ehefrau Ramona Niewerth auf die Idee ein Video zu drehen, dies zu veröffentlichen, mit dem Ziel, Spenden für Dernau zu sammeln. Sie richteten ein Spendenkonto ein. Alfred Lubjuhn zeigte den Film in seiner Letter Praxis für Physiotherapie. Viele Leute kennen dort die aus dem Coesfelder Stadtteil stammende Mechthild Riske. Rund 500 Euro haben die Coesfelder täglich gespendet. Die Volksbank in der Hohen Mark überwies 5.000 Euro. Ebenso beteiligten sich zahlreiche Rekener Privatleute, Firmen, Vereine und Institution finanziell. Auf diesem Weg konnten rund 56.000 Euro gesammelt werden. Das Spendenkonto wurde Anfang des Jahres geschlossen.

Spende fur Dernau Scheckubergabe Foto (vlnr): Jan und Katharina Riske, Bürgermeister Alfred Sebastian, Raphael Niewerth, Mechthild Riske, Alfred Lubjuhn, Volker Riske

Bei der Übergabe des Spendenschecks bedankte sich Bürgermeister Alfred Sebastian für die größte Privatspende in Dernau. Das Geld wird in der Gemeinde gemäß einem Sozialplan an die Bürger verteilt. Dieser richtet sich nach dem Bedarf an finanzieller Hilfe und wie stark die Person oder Familie von der Flut betroffen ist.

Fotos von Raphael Niewerth

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok