Kochduell "Malte vs. Hermann"

Kochduell BLippe EF13.02.2022 Groß Reken (bli). Die Gaststätte Schneermann verwöhnte ihre Gäste am vergangenen Samstag mit kulinarischen Genüssen beim Kochduell „Malte vs. Hermann“.

 

Wir haben zu Beginn die Leute gefragt, auf welchen Sieger sie tippen. Die Entscheidung fiel unentschieden aus. Die einen stimmten für den erfahrenen Koch Hermann Schneermann (59 Jahre) und die anderen für seinen 22-jährigen Sohn Malte, der 2020 seine Ausbildung im „Goldenen Anker“ in Dorsten bei dem Sternekoch Björn Freitag abgeschlossen hatte.
Den 75 Gästen wurde ein Fünf-Gänge-Menü mit jeweils zwei verschiedenen Gerichten serviert. Wer den Teller A und wer B zubereitet hatte, war natürlich nicht bekannt. Nach der Verkostung durften Wertungen von 1 bis 5 vergeben werden.

Kuchduell Fisch A

Kuchduell Fisch B

Als Vorspeise wurde ein A ein Tomatensalat mit Mozzarellamousse und anschließend B ein Wildkräutersalat mit Wildrücken gereicht. Es folgte A eine Kohlrabicremesuppe und B eine Karotten-Ingwercremesuppe. Für den Zwischengang hatten die beiden Köche A einen gebratenen Skrei (Winterkabeljau) auf Frankfurter Grüner Soße mit warmen Kartoffelsalat sowie B einen Loup de Meer (Wolfsbarsch) mit Bandnudeln und einer Lauch-Zitronensoße zubereitet. Der Hauptgang bestand zum einen aus A einem Lammkarree mit Frühlingslauch und Maisgrieß, zum anderen aus B einer Entenbrust auf Kartoffelrösti mit Karotten-Kohlrabi-Gemüse. Zum krönenden Abschluss gab es als Nachspeise A Karamellmousse und Schokomousse mit Erdnusscrumble, außerdem B eine Schokocreme mit Blaubeeren.

Kuchduell Nachspeise B

Kochduell BLippe Service

Wir haben die Gäste zwischendurch befragt, wie ihnen das Kochduell gefällt. „Coole Aktion. Das ist mal etwas anderes und darf gerne wiederholt werden,“ sagt Stefan Niewerth. Mark Heermann betonte, dass es schwierig sei, bei den Gerichten auseinanderzuhalten, wer was gekocht hatte. „Wir sind rundum zufrieden,“ freuen sich Bernadette Pierick und ihre Freundin aus Schermbeck Beate Stuka-Schulz und fügen an: „Wir sind begeistert von der Vielfältigkeit. Alles wurde liebevoll mit Herz und Seele zubereitet.“ Lilo Wolter lobte nicht nur den super Service, sondern betont ebenso: „Ich finde es sehr gut, dass gerade in der heutigen Zeit die Menschen auf diese Art zusammengebracht werden.“

Kochduell BLippe Sieger

Die Bewertung der einzelnen Gerichte fiel den Gästen nicht leicht. Insgesamt konnten für jedes Menü 25 Punkte vergeben werden. Die maximale Punktzahl betrug 1.875. Malte hatte die Speisen unter A zubereitet. Er verlor mit 1.497 und einer Differenz von 38 Punkten nur knapp. Es siegte Hermann (B) mit 1.535 Punkten.

Kochduell BLippe Heinz und ich

Für die musikalische Unterhaltung mit bekannten Rockballaden sorgten „Heinz und Ich“, Heinz Wüller und Heinz Niewerth.