LEADER-Bewerbungsphase endet

Region Hohe Mark Naturpark EFRegion Hohe Mark präsentiert fertiges Konzept
09.02.2022 Hohe Mark (pd). In den letzten Monaten wurde in der Region Hohe Mark unter breiter Beteiligung eine Regionale Entwicklungsstrategie erarbeitet.

Knapp 90 Seiten umfasst das nun fast fertige Konzept, mit dem sich die Region um die LEADER-Förderung bewirbt. Die Inhalte werden der Öffentlichkeit am Donnerstag, 17.02.2022, um 18 Uhr auf der digitalen Abschlussveranstaltung vorgestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich in die Videokonferenz einzuwählen.

Die Abschlussveranstaltung am 17.02.2022 bildet den letzten Teil der LEADER-Bewerbungsphase. Das Büro ARGE Dorfentwicklung, mit der fachlichen Begleitung der Konzepterstellung beauftragt, stellt zunächst die Ergebnisse aus der Stärken- und Schwächen-Analyse vor. Anschließend werden die identifizierten Handlungsfelder, Entwicklungsziele und Leitprojekte präsentiert. Als Grundlage dafür dienten die vielen Projektvorschläge, die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der vorangegangenen Workshops sowie der interaktiven Karte eingebracht hatten.
Die finale Strategie wird am 04.03.2022 beim Land NRW eingereicht. Sollte die Region den Zuschlag erhalten, bekäme die Hohe Mark zwischen 2023 und 2029 3,1 Millionen Euro Fördergelder für Projekte, die den ländlichen Raum stärken. Die Bekanntgabe zum Ausgang des Bewerbungsverfahrens wird für Anfang Mai 2022 erwartet.
Erfolgsfaktor Bürgerbeteiligung
Schon jetzt möchte sich Josephine Kißmer, Regionalmanagerin der Region Hohe Mark, bei allen Akteuren bedanken, die sich in den vergangenen Monaten am Prozess beteiligt haben. „Grundlage für die Anerkennung als LEADER-Region ist die engagierte Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger. Das ist in der Hohen Mark in den zurückliegenden Monaten vorbildlich gelungen und hat viele interessante und wichtige Projektideen für unsere Region hervorgebracht."
Zugangsdaten zur Videokonferenz auf der Webseite
Die Einwahldaten zur Videokonferenz gibt es auf der LEADER-Webseite www.hohemarkdorfkonzepte.wordpress.com unter der Rubrik „Mitmachen/Veranstaltungen“ oder auf Anfrage bei Frau Kißmer (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Tel.: 02864 944 214). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

220209 Interaktive Karte RE
Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Projektvorschläge für die Region in eine interaktive Karte eintragen. Am Ende sind über 120 Ideen zusammengekommen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok