Sonnenuntergang für´s Trauzimmer

L.Wolter Standesamt Gemalde EF04.02.2022 Groß Reken (pd/bli). Lilo Wolter, Künstlerin der Rekener Farbmühle, überreichte am Freitagvormittag ein neues Bild für das Trauzimmer im Rathaus der Gemeinde.

 

Zum siebten Mal gestalten Mitglieder der Farbmühle große Leinwände, auf denen die frisch vermählten Eheleute unterschreiben dürfen. Die beliebte Tradition wurde am 06.06.2006 eingeführt. Das erste Kunstwerk hatte Christa Schalk, später ebenfalls Farbmüllerin, kreiert. Die Bilder stehen den Paaren immer für drei Jahre im Sitzungssaal, der außerdem als Trauzimmer genutzt wird, zur Verfügung.
Lilo Wolter, in Begleitung von Ulrike Benson, 1. Vorsitzende der Farbmühle, überreichte ihr Werk den Standesbeamtinnen Ria Winking-Dülmer und Antje Jacobs. Beide freuten sich sehr über das neue Kunstwerk. „Am 22.02. findet eine Trauung hier im Standesamt statt. Das Paar ist das erste in diesem Jahr, welches unterschreiben darf“, so Ria Winking-Dülmer.

Bild fur Standesamt Benson AJRWDFoto (vlnr): Lilo Wolter, Ria Winking-Dülmer, Antje Jacobs

„Da mich seit jeher Sonnenuntergänge faszinieren, stand für mich sofort fest, es soll ein Sonnenuntergang als Motiv werden“, erzählt Lilo Wolter und fügt an, dass sie im letzten Jahr auf Ameland diesen stimmungsvollen Moment im Foto festgehalten habe. „Die Silhouette der Paare habe ich so gestaltet, dass sich jeder, egal welchen Geschlechts, darin wiederfinden. Für die Silhouetten habe ich zuerst einen Scherenschnitt hergestellt. Zur besseren Positionierung auf dem Bild habe ich den hin - und hergeschoben,“, beschreibt sie ihre 1,40 mal ein Meter große Leinwand, die sie mit Acrylfarben bemalt hat. Die Figuren wurden bewusst ohne die typischen Attribute der beiden Geschlechter gewählt, sodass sich prinzipiell jeder angesprochen fühlen kann. Ria Winking-Dülmer betont, dass seit Oktober 2017 die gleichgeschlechtliche Ehe gesetzlich möglich ist und auch im Standesamt Reken bereits einige – wenn auch wenige – Trauungen stattgefunden haben.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok