Tanzprojekt für Michaelschüler

MichaelSch Tanzprojekt BLippe EF02.02.2022 Groß Reken (bli). Die zweiten und vierten Klassen der Michaelschule nahmen in dieser und der letzten Woche am Friedensprojekt „lifedance®  für bunte Klassen“ mit Tanzlehrer und Friedenspädagoge Uli Bangert aus Münster teil.

MichaelSch Tanzprojekt BLippe Tanzen

Wir besuchten am Mittwochvormittag die Veranstaltung in der Turnhalle der ehemaligen Overbergschule. Die Schüler der 4a tanzten gerade gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Petra Wracklage nach den Vorgaben von Uli Bangert zu fetzigen Rhythmen. Mal durften sie sich frei durcheinander bewegen und dann wieder in kleinen Gruppen im Kreis drehen. Nun wurde es noch mal wild. Mit großen Kängurusprüngen rannten die Kinder abwechselnd durch die Reihen der laut schreienden Mitschüler. Nachdem sich alle ausgetobt hatten, wurde es nach der Pause schrittweise ruhiger, bis am Ende jeder auf dem Boden liegend zur Ruhe kam. Wie beim Tanz der Seegräser und Fischer erzählt Uli Bangert kleine Geschichten. Dabei soll nicht nur die Phantasie der Kids angeregt werden, sondern die Jungen und Mädchen lernen außerdem wichtige sozial-emotionale Aspekte wie Mut, Kraft, Vertrauen, Gemeinschaft, Entspannung und Stille.

MichaelSch Tanzprojekt BLippe Kanguru

Die ersten und dritten Klassen waren bereits im November 2021 bei der Projektwoche zu Thema Glück dabei. (s.a. Reken-erleben-Bericht vom 19.11.2021) „Die sozialen Kontakte der Kinder waren gerade in der Anfangszeit der Corona-Pandemie sehr eingeschränkt. Diese sollten durch Spiel und Spaß wieder gefördert werden“, erzählt uns Schulleiterin Rahel Foerster. Durch Empfehlungen haben sie Uli Bangert und sein lifedance® entdeckt. Laut Pressemitteilung ist „lifedance® sehr gemeinschaftsfördernd und insofern gut auch für heterogene und bunte Klassen geeignet. Teambildung, faires und gleichberechtigtes Miteinander von Jungen und Mädchen, sowie Integration von besonderen Schülern stehen im Vordergrund des Projektes, welches inzwischen auch bundesweit Nachfrage findet.“

MichaelSch Tanzprojekt BLippe Ruhe