Reken ist 66 Mitglied im Riga-Komitee

Beitritt Riga Komitee BLippe EF27.01.2022 Reken (bli). Im Rahmen einer kleinen Feier im Haus Uphave wurde am vergangenen Mittwochabend der Beitritt zum Riga-Komitee besiegelt.

Mit dem Volkslied „Die Gedanken sind frei“, vorgetragen von Sängerin Elena Küpers und Michael Bovenkerk am Piano wurde die Veranstaltung eröffnet.

Beitritt Riga Komitee BLippe MD

Bürgermeister Manuel Deitert begrüßte die Gäste. In seiner Ansprache blickte er nochmal zurück auf die Verlegung der Stolpersteine am Nachmittag. Dabei betonte er, dass die Steine an die unmenschlichen Tage gegenüber Juden, Sinti und Roma, politisch Verfolgter, kranken und hilflosen Personen sowie vielen anderen erinnern. Außerdem erinnerte er die Geschichte der Deportationen am 27. Januar 1942. Der 27. Januar ist heutzutage der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und soll zukünftig jedes Jahr in Reken besonders bedacht werden.

Beitritt Riga Komitee BLippe DFDorothee Feller, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Münster sowie Bezirksverbandsvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge überreichte die Urkunde. Sie hob in ihrer Rede hervor, dass es wichtig sei, die Opfer aus der Anonymität herauszuholen und einen Zugang zu ihnen aufzubauen. Nur drei Prozent der Menschen, die in das Riga-Lager deportiert wurden, haben überlebt. 1985 wurde geplant, einen Gedenkstein in Riga aufzustellen. Die Planung wurde 1997 überarbeitet. 2001 wurde der Gedenkplatz mit 5.000 Granitstelen feierlich eröffnet. Mit Bestürzung betonte sie, dass seit einigen Jahren wieder viele Leute wegen ihrer Kultur Angst haben müssen. „Aufgrund der Erfahrungen aus beiden Weltkriegen dürfen wir es nicht zulassen. Laut Artikel 1 des Grundgesetzes ist die Würde des Menschen unantastbar. Dies ist eine Verpflichtung für uns alle.“

Beitritt Riga Komitee BLippe Unterschrift MD

Beitritt Riga Komitee BLippe Unterschrift DF

Die Urkunde für den Beitritt in das Riga-Komitee wurde von Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Bürgermeister Manuel Deitert unterschrieben. Die Gemeinde Reken ist jetzt das 66. Mitglied des Riga-Komitees. Zur Erinnerung an den Tag erfolgte der Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde.

Beitritt Riga Komitee BLippe Musik

Elena Küpers und Michael Bovenkerk haben mit dem Kirchenlied "Von guten Mächten", dem Themensong des Films "Schindlersliste" und dem Lied "Für die Liebe" nicht nur für musikalische Unterhaltung gesorgt, sondern wollten auch ein Zeichen gegen den Antisemitismus setzen.