Musik in d´Lüchterkark im Kerzenschein

Musik Luchterkark 2022 BLippe EF17.01.2022 Klein Reken (bli). Zum dritten Mal präsentierte die katholische Kirchengemeinde St. Heinrich zusammen mit dem Förderverein St. Antonius am vergangenen Sonntag „Musik in d´ Lüchterkark“.


Musik Luchterkark 2022 BLippe Paus
Albert Paus, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte die Gäste in der St. Antonius Kirche in Klein Reken. Rund 80 Leute kamen in den Genuss der Musik. Entsprechend den Corona-Bestimmungen wurden beim Einlass die Einhaltung der 2G-Regeln kontrolliert und die Besucher durften sich nur mit großen Abständen auf die Kirchenbänke setzen.

Musik Luchterkark 2022 BLippe drei

Musik Luchterkark 2022 BLippe Drehleier

Im Licht der zahlreichen Kerzen erlebten sie ein stimmungsvolles Konzert, das die Herzen berührte. Mit der Lüchterkark-Overtüre wurde das Publikum auf den Abend eingestimmt. Unter dem Motto „Folk meets Classic“ folgte ein abwechslungsreicher Mix aus Melodien zu Winter- und Weihnachtszeit. Die Musiker sangen diesmal sowohl auf Plattdeutsch, als auch auf Englisch und Lateinisch. Das schottische Volkslied „Loch Lomond“ gehörte beispielsweise genauso dazu wie das Violinkonzert von Bach und das Kirchenlied „In dulci Jubilo“. Mit reichlich Applaus bedankte sich das Publikum für den Abend. Erst nach mehreren Zugaben wurde die Band von der Bühne entlassen.

Musik Luchterkark 2022 BLippe Kirche

Musik Luchterkark 2022 BLippe Bangert
Bereits 2019 und 2020 waren die drei ostfriesischen Gruppen, „Laway“, „Triangel“ und „La Kejoca“, mit „Musik in d´ Lüchterkark“ in Klein Reken zu Gast. Im letzten Jahr musste das Event bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen. Die sechs Musiker freuten sich auf den Abend, weil diese Veranstaltung zu den wenigen Konzerten ihrer Tournee gehörte. In der Band spielen und singen Carmen Bangert (Gesang, Drehleier, Banjolele, Whistle), Keno Brandt (Gesang, Bass, Gitarre, Keltische Harfe, Cajon), Jona Rölleke (Gesang, Violine, Gitarre), Albertus Akkermann (Gesang, Akkordeon), Manuel Bunger (Gesang, Flamencogitarre) und Jörg Fröse (Gesang, Mandoline, Cister, Geige, Gitarre, Whistle, Mundharmonika).

Musik Luchterkark 2022 BLippe Albertus Keno

Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Volksbank in der Hohen Mark, Finazierung Immobilien Ralf Dieter Grün, Kolpingsfamilie und Förderverein St. Antonius. Um die Organisation kümmerte sich Kirchenmusiker Udo Nobis.

Musik Luchterkark 2022 BLippe Carmen

Musik Luchterkark 2022 BLippe Bunger

Musik Luchterkark 2022 BLippe Frose

Musik Luchterkark 2022 BLippe Geige

Musik Luchterkark 2022 BLippe Keno

Musik Luchterkark 2022 BLippe Akkermann

Musik Luchterkark 2022 BLippe Brandt