„Über die Berge und über das Meer"

SKHM Autorenlesung EFJugendbuchautor Dirk Reinhardt an der SkHM in Reken
13.12.2021 Bhf. Reken
(pd). Am 10.12.2021 kam der Autor Dirk Reinhardt aus seiner Heimatstadt Münster an die Sekundarschule nach Reken, um eine Lesung zu halten.

Unser Schüler Joris Lichte (7b) hatte die Lesung durch sein hervorragendes Abschneiden beim Lesewettbewerb der Stiftung Lesen gewonnen und ermöglichten so seinen Mitschülerinnen und Mitschülern das Erlebnis, die Werke des Autors live erleben zu können und sich anschließend mit ihm darüber auszutauschen.
Dirk Reinhardt stellte seinen Jugendroman „Über die Berge und über das Meer“ vor. An diesem Tag nahm er die 7. Jahrgangsstufe mit auf eine Reise vom fernen Afghanistan der Taliban „über die Berge und das Meer“ bis nach Deutschland. Sein Buch ist eine Fluchtgeschichte, wie „Train Kids“ – welche von den Klassen 7a und 7b aktuell gelesen wird- genau recherchiert, basierend auf Erzählungen von jungen Menschen, die dies am eigenen Leib erlebt haben.
Der Roman gibt einen sehr interessanten Einblick in eine für uns fremde Welt, die dennoch viel mit uns zu tun hat, denn viele dieser jungen Menschen kommen als Geflüchtete auch zu uns in den Kreis Borken nach Deutschland. Der Fokus wird dabei auf die Fluchtursachen gelegt, die Gründe dafür, dass so viele Menschen ihre Heimat verlassen. Diese zu verstehen und Empathie zu erzeugen für das, was Jugendliche durchleiden, liegt Dirk Reinhardt besonders am Herzen.
Im Laufe seiner Lesung berichtete Dirk Reinhardt von seinen Erfahrungen, Gesprächen und Begegnungen, die er mit Migranten hatte, als er zur Recherche nach Mittelamerika gereist ist. Außerdem zeigte er zahlreiche Bilder, die die Passagen aus dem Roman sehr anschaulich werden ließen. Mit seiner ruhigen, tiefen Stimme, die sehr an ein Hörspiel erinnerte, zog der Autor die Jugendlichen in seinen Bann.

SKHM Autorenlesung AutogramJeder, der sein eigenes Exemplar „Trainkids“ dabeihatte, bekam am Ende der Lesung eine persönliche Widmung von Dirk Reinhardt. Dies stellte für viele nochmals einen Höhepunkt der Veranstaltung dar.
Angela El Miasser, welche den Kontakt zum Autor herstellte und sich um die Organisation der Autorenlesung kümmerte, fasst freudig zusammen: „Für unsere Schüler und Schülerinnen war es eine bereichernde Erfahrung an dieser Lesung teilzunehmen, auch, weil der Roman ein sehr aktuelles politisches Thema behandelt. Allen viel Freude beim Lesen, Herrn Reinhardt vielen Dank für seinen Besuch an unserer SkHM und ein Dankeschön an unseren Förderverein, der diese Veranstaltung unterstützte! “
(A.E)

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok