Stöbern, Lesen, Tauschen

Bucherschrank GrR BLippe EF09.12.2021 Groß Reken (bli). Der neue Bücherschrank vor dem Hauptgebäude des Vereins- und Bildungszentrums (VerBiZ) in Groß Reken wurde am vergangenen Mittwoch von Bürgermeister Manuel Deitert und Kindern der offenen Ganztagsschule (OGS) eröffnet.

 

Zur Eröffnung des zu Beginn noch verhüllten Bücherschrankes waren einige Gäste gekommen, darunter Bürgermeister Deitert, Schüler der OGS, die Bücherpaten, das Team der Bücherei St. Heinrich, Mitarbeiter vom Bauhof und Ingrid Meering von einem regionalen Energieunternehmen, die diese Mini-Bibliothek gemeinsam mit der Gemeinde aufgebaut haben.

Bucherschrank GrR BLippe OGS
„Dies ist ein sehr guter Ort für einen Bücherschrank“, betont Bürgermeister Deitert. Hier kommen viele Erwachsene und Kinder vorbei, sei es auf dem Weg zur offenen Ganztagsschule (OGS), zum Kindergarten, Jugendhaus „AREA 48734“ oder zur Bücherei St. Heinrich. Das bunte Angebot an Schmökern für Erwachsene und Kinder soll zum Lesen einladen. Die daneben stehen Bank ist ein idealer Ort zum Verweilen, um in Ruhe durch die Seiten der gewählten Lektüre zu blättern. „Für mich ist der Bücherschrank wie eine kleine Schatztruhe“, schwärmt Bücherpatin Margret Lütkebohmert. Sie wird sich gemeinsam mit Hedwig Niewerth und dem Team der Bücherei St. Heinrich ehrenamtlich darum kümmern.

Bucherschrank GrR BLippe Gruppe

Jeder darf gerne in den ausgestellten Werken stöbern. Wer hier interessanten Lesestoff findet, kann das Buch entnehmen und später wieder zurücklegen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Lektüre zu behalten und gegen einen oder mehrer gut erhaltene Bände aus dem eigenen Bücherregal zu tauschen.

Bucherschrank GrR BLippe Bucher
Mit Begeisterung halfen die Schüler bei der Enthüllung des Schrankes mit und kümmerten sich anschließend darum, die ersten Bücher einzuräumen. Das Gehäuse ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch massiv gebaut. Die spezielle Bauweise der nicht verschließbaren Tür sorgt dafür, dass die Werke vor Regen und Feuchtigkeit geschützt sind.
„Wenn dieser gut angenommen wird, dann werden wir eventuell auch in den anderen Ortsteilen weitere Bücherschränke aufbauen“, sagte Bürgermeister Deitert zum Schluss.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok