MGV Maria Veen ehrt seine Mitglieder

01.12.2021 Maria Veen (pd). Langjährige Mitglieder und der Chorleiter Georg Hegemann sind bei einem Treffen des Männergesangvereins (MGV) Maria Veen geehrt worden.

Der 1. Vorsitzende Günter Logermann nutzte den festlichen Rahmen der Adventsfeier im Hotel-Restaurant Lütkebohmert, um den Jubilaren Urkunden und Ehrennadeln zu überreichen. Bei der Feier galt die 2-G-Plus-Regelung.

Der Chorverband Westmünsterland würdigte Siegfried Logermann für 25 Jahre aktives Singen im Chor. Für ihre Vorstandsarbeit im MGV (jeweils zehn Jahre lang) dankten die Verantwortlichen dem 1. Kassierer Erich Kapteina sowie dem langjährigen 1. Notenwart Heinrich Lenz. Hans-Dieter Logermann bekam ebenfalls eine Urkunde. Er singt seit mehr als 40 Jahren im Chor.

Georg Hegemann schaut auf eine 40-jährige Chorleiter-Tätigkeit zurück. Bereits als 16-Jähriger habe er erste Aufgaben bei der Chorarbeit übernommen, erläuterte Hegemann. Im Alter von 19 Jahren leitete er dann seinen ersten Chor.

Stationen seines künstlerischen Schaffens waren Chöre in Essen und Haltern. Der Schul- und Kirchenmusiker ist seit Ende 1995 in Maria Veen zu Hause. Seit 1997 dirigiert Hegemann als Nachfolger von Wilhelm Kapeller den Männerchor in Maria Veen. Auch im Singkreis Maria Veen stand Hegemann bis zu dessen Auflösung (2019) am Dirigentenpult.

„Chöre haben eine wichtige Funktion für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, heißt es in einem Schreiben des Deutschen Chorverbandes, welches Georg Hegemann zusammen mit der Ehrenurkunde am Tag der Verleihung überreicht wurde. Chöre bereicherten das kulturelle Leben und stärkten die kulturelle Identität. Gemeinsam zu singen, sei mehr als eine Freizeitbeschäftigung.

Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbandes, wünschte weiterhin viel Erfolg bei der künstlerischen Tätigkeit und dankte für das Engagement, mit dem Hegemann vielen Menschen eine große Freude bereite. Leider sei das Chorsingen wegen der Corona-Verordnungen derzeit nur eingeschränkt möglich, hieß es weiter.

211201 Mitgliederehrung GruppeFoto: Der 1. Vorsitzende Günter Logermann (links) mit den Geehrten (von rechts): Georg Hegemann, Siegfried Logermann und Heinrich Lenz. Das Bild entstand bei der Probe. Der Chor plant, den Gottesdienst am Zweiten Weihnachtstag in St. Marien mitzugestalten.