Lesen an ungewöhnlichen Orten

Michaelschule Vorlesetag 2021 BLippe EFGebannt hörten die Michaelschüler am vergangenen Freitag den Geschichten der Vorleser an ungewöhnlichen Orten zu.

Seit vielen Jahren bietet die Michaelschule am Bundesweiten Vorlesetag ihren Kindern dieses Event an. Klassenweise besuchen sie besondere Orte in Groß Reken. Egal ob im Tresorraum der Volksbank in der Hohen Mark, im Bus oder in der Mühle, meist sind es Räume, in denen normalerweise nicht gelesen wird.

Michaelschule Vorlesetag 2021 BLippe Uphave

Wir haben die Klasse 2b im Haus Uphave besucht. Hier stellte Aline Heine das Buch „Jim ist mies drauf“ von Suzanne und Max Lang vor. Die Jungen und Mädchen hatten viel Spaß mit dem Affen Jim, dem nichts gefiel. Die Sonne zu hell, der Himmel zu blau, nichts war ihm recht. Freunde aus dem Tierreich versuchten im zu helfen. Große Illustrationen untermalten die Story.

Michaelschule Vorlesetag 2021 BLippe Bucherei

Reichlich Leselektüre gab es in der Bücherei St. Heinrich. Die Jungen und Mädchen der 4c hatten es sich auf den Podesten und Polstern gemütlich gemacht. Wilma Sahlmann hatte einen gruseligen Krimi ausgesucht, da noch vor wenigen Tagen Halloween war. „Nachts im Gruselpark“ von Kirsten Vogel aus der Reihe TKKG Junior begeisterte die Kinder, dies sich alle einig waren: „Super gut, spannend, die Geschichte ist so toll gruselig.“

Michaelschule Vorlesetag 2021 BLippe RF

Im RekenForum standen noch die Tische vom Gemeinderat. Bevor Bürgermeister Manuel Deitert eine Geschichte vorlas, unterhielt er sich mit Schülern und erklärte ihnen, was hier am Vortag gemacht wurde. Demokratisch durften sich die Kids zwischen zwei Büchern entscheiden. Die Wahl fiel auf Pipi Langstrumpf geht in die Schule von Astrid Lindgren.

Der Aktionstag ist ein gemeinsames Erlebnis für Vorleser und die Zuhörer und soll Alt und Jung für Geschichten begeistern.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok